8 Tipps für Ihre TikTok-Marketingstrategie

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 3. Mai 2023

Wer in den sozialen Medien erfolgreich sein will, muss in der Lage sein, mit dieser sich schnell verändernden Onlinewelt Schritt zu halten. Da TikTok mit über einer Billion Usern weltweit in der Gesellschaft immer mehr Beachtung findet, können Sie als Unternehmer diese Plattform schlicht nicht mehr ignorieren. Aufgrund des einzigartigen Algorithmus von TikTok funktioniert das Marketing auf dieser Plattform etwas anders als beispielsweise bei Instagram. Lesen Sie gleich unsere 8 Tipps für Ihre TikTok-Marketingstrategie.

Was ist TikTok?

TikTok ist ein als Videoportal konzipiertes soziales Netzwerk, auf dem sich Marken, Maker und Influencer selbst präsentieren können. Es werden viele Videos mit 15 Sekunden bis 3 Minuten Länge gepostet und Hashtags können einfach verwendet werden. Der einzigartige Algorithmus von TikTok ist so eingestellt, dass prinzipiell jedes Video die Chance hat, viral zu gehen.

TikTok ist als DIE Plattform für User der „Generation Z“ bekannt, wird jedoch nicht nur von diesen genutzt. Auch in den Niederlanden ist TikTok eine bekannte Social-Media-Plattform. So liegt die Zahl der täglichen Nutzer bei 1.500.000 und die durchschnittliche Zeit, die ein User auf der Plattform verbringt, bei 64 Minuten pro Tag. Der Einsatz von TikTok birgt damit Chancen, die man sich nicht mehr entgehen lassen kann!

1. Authentisch sein

Um in der Flut aus Bildern und Sounds aufzufallen, ist es wichtig, authentischen Content zu produzieren. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Ihre Videos wie Verkaufsgespräche klingen, auf TikTok wollen die Leute unterhalten werden oder etwas Neues erfahren.

Wussten Sie schon? Der meiste Content wird mit dem Smartphone aufgenommen und bearbeitet, Sie brauchen also keine High-Tech-Ausrüstung, um auf TikTok aktiv zu sein.

2. Live-Video drehen

Ideal für den Aufbau einer Beziehung zu Ihrer Zielgruppe ist die Möglichkeit, LIVE zu gehen. Dabei haben Sie einen Livestream und können mit Ihren Followern interagieren. Sobald Ihr Livestream beginnt, erhalten Ihre Follower automatisch eine Push-Benachrichtigung.

Es ist ganz normal, wenn Sie am Anfang Ihrer ersten Live-Videos unsicher sind und nicht genau wissen, was Sie sagen oder tun sollen. Sie können sich vorbereiten, indem Sie vorher ein paar Themen aufschreiben, über die Sie sprechen möchten. Um für ein bisschen Ablenkung zu sorgen, können Sie irgendetwas tun und Ihre Zuschauer dabei zusehen lassen, zum Beispiel Bestellungen einpacken. Oder haben Sie vielleicht gerade tolle neue Produkte hereinbekommen? Dann lassen Sie Ihre Zuschauer bei einem Sneak Peek einen ersten Blick darauf erhaschen!

Tipp: Um möglichst viele Interaktionen zu erhalten, sorgen Sie dafür, dass Ihr Livestream nicht in eine Zeit fällt, in der Ihre Zielgruppe in der Schule oder auf der Arbeit ist.

3. Interaktion in den Kommentaren

Wie schon gesagt macht es der Algorithmus von TikTok leicht, neue Bekanntheit zu erlangen. Der Algorithmus funktioniert nämlich so, dass Ihr Video bei umso mehr Usern auf der „For You“-Page landet, je mehr Interaktionen Sie haben. Mehr Interkationen lassen sich gut mit Kommentaren erreichen. Nehmen Sie sich daher die Zeit, die Kommentare zu lesen und darauf zu antworten. TikTok zeichnet das Verhältnis von Kommentaren zur Anzahl der Wiedergaben eines Video auf, deshalb ist es sehr wichtig, darauf zu achten.

Tipp: Sie können Kommentare löschen, wenn sie nicht den Richtlinien von TikTok entsprechen.

4. Trends beobachten

Trends auf TikTok entstehen schnell, sind aber schon nach wenigen Tagen wieder vorbei. Ihr Content auf der Plattform muss daher immer neu und up-to-date sein. Sehen Sie sich selbst genügend Videos auf Ihrer „For You“-Page an. Merken Sie, dass ein Sound häufiger auftaucht? Dann überlegen Sie, wie Sie ihn für Ihr Business nutzen können. Sounds können Sie jederzeit in Ihren Audio-Favoriten speichern und so schnell wiederfinden.

5. Für Lesbarkeit sorgen

Viele TikTokker schicken ihren Videos einen Titel voraus, und das nicht ohne Grund. Wenn Sie sich den Account eines Creators ansehen, können Sie nämlich auf diese Weise schnell erkennen, was Sie bei einem Video erwartet. Der Titel in Ihrem Video muss allerdings an der richtigen Stelle platziert werden. Ihre Untertitel, Kommentare und Links stehen unten links und rechts, wenn Sie dort also Ihren Titel einfügen, ist er nicht gut lesbar.

Neben einem gut lesbaren Titel bietet die App auch ein sehr praktisches Feature, mit dem Sie Ihre Videos ruckzuck untertiteln können. So kann jeder Ihre Videos anschauen, auch bei ausgeschaltetem Ton. Natürlich müssen Sie nicht jedes Video untertiteln, doch für den Algorithmus ist es schon hilfreich. Testen Sie ein bisschen herum, wann das Einfügen von Untertiteln sinnvoll ist und wann nicht.

6. Mit Influencern zusammenarbeiten

Wenn Sie selbst keine Zeit haben, um TikTok-Videos zu produzieren, oder Ihren eigenen Account (noch) bekannter machen möchten, können Sie mit Influencern zusammenarbeiten. Manche Firmen haben keine klare Vorstellung davon, wie sie TikTok in ihre Strategie einbinden können. Die Influencer wissen ganz genau, was auf TikTok läuft, und haben massenhaft kreative Ideen. So können Sie schnell eine große Zielgruppe erreichen, ohne selbst Videos produzieren zu müssen. Bevor Sie einen Influencer kontaktieren, sollten Sie jedoch genau prüfen, welche Zielgruppe er erreicht, was für Art von Videos er macht und wie diese Videos aussehen. Passt das zu Ihrem Unternehmen? Dann können Sie ihn für eine Zusammenarbeit kontaktieren. Sie sollten jedoch wissen: Je populärer ein Influencer ist, desto höher sind auch seine Preise.

7. Pro-Account nutzen

Eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, ob das, was Sie auf TikTok machen, auch ankommt, ist die Aufzeichnung von Daten. Speziell dafür werden so genannte Pro-Accounts angeboten. Bei einem Pro-Account bekommen Sie eine Analyse Ihrer Follower, Besucher, Interaktionen und erfahren, wie oft und wie lange Ihre Videos angeschaut werden. Sie erhalten also umfassenden Zugriff auf all Ihre Statistiken.

8. Anzeigen schalten

Seit Kurzem ist es auch möglich, Anzeigen auf TikTok zu schalten. Diese Anzeigen werden auch auf der „For you“-Page der TikTok-User eingeblendet. Doch Achtung: Sie können die Anzeigen mit einer Webseite verlinken, allerdings sind die Targetmöglichkeiten momentan noch nicht so groß. Aktuell können Sie Standort und Alter der Zielgruppe angeben, doch viel mehr Optionen haben Sie noch nicht.

Fazit

Das Wichtigste, bevor Sie mit TikTok anfangen, ist zu überlegen, ob TikTok zu Ihrem Business passt und was Sie ausstrahlen möchten. Für Unternehmen, deren Zielgruppe auf TikTok aktiv ist, bieten sich sicherlich vielfältige Chancen. Achten Sie darauf, dass Sie authentisch sind und sich als Unternehmen treu bleiben, damit Sie weiterhin zuverlässig wirken. Verfolgen Sie außerdem immer die neuesten Trends, Themen und Möglichkeiten auf TikTok, damit Sie jederzeit up-to-date sind. Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand und sprechen Sie Ihre Zielgruppe an.