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Die 10 besten Nischenmärkte für DropShipping

17-06-2020

von Adonay Ghebremariam

DropShipping ist derzeit ein beliebtes Thema. Vielen, die ins Onlinegeschäft einsteigen möchten, erscheint ein Onlineshop ohne Lagerverwaltung besonders attraktiv. Eine der ersten und häufigsten Fragen bei dieser Form des Onlinehandels ist, welche Produkte sich für DropShipping eignen. Deshalb stellen wir in diesem Blog 10 Nischenmärkte vor, auf denen Sie mit DropShipping Erfolg haben können!

Was ist ein Nischenmarkt?

Der Ausdruck „Nische“ mutet vielen beginnenden Online-Unternehmern vielleicht seltsam an. Deshalb erklären wir hier kurz, was es damit auf sich hat.

 

Eine Nische ist ein spezifisches, abgegrenztes Marktsegment innerhalb eines größeren Markts. Diese abgegrenzten Marktsegmente sind meist recht klein. Der Vorteil eines solchen Nischenmarktes ist, dass Sie auf einen ganz bestimmten Bedarf eingehen und sich spezialisieren können, weil Sie sich auf eine begrenzte Zahl von Bedarfen konzentrieren. Außerdem haben Sie – wenn Sie Ihren Nischenmarkt sorgfältig auswählen – relativ wenig Konkurrenz, so dass Sie durch Suchmaschinenoptimierung leichter oben in den Suchergebnissen landen und von potenziellen Kunden gefunden werden. Beispiel: Statt einfach nur Fußballschuhe zu verkaufen, können Sie sich auf bestimmte Fußballschuhe spezialisieren, etwa Fußballschuhe aus Leder in knalligen Farben. In diesem Fall bedienen Sie einen Nischenmarkt.

Die 10 gewinnträchtigsten Nischenmärkte

Zwar gibt es eine unendliche Zahl von Nischenmärkten, doch für das DropShipping existiert eine Art Top 10-Liste.

1.      Drahtlose Handy-Ladestationen

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Fast jeder hat heute ein Smartphone. Das bedeutet auch, dass fast jeder dieses täglich aufladen muss. Obwohl dies eine sehr spezielle Nische ist, möchte doch eigentlich jeder immer ein gut aufgeladenes Telefon haben. Wie praktisch ist es da, wenn der Ladevorgang drahtlos erfolgt, so dass der Benutzer sein Telefon jederzeit und überall aufladen kann.


Sie können diesen Nischenmarkt noch weiter eingrenzen, indem Sie sich beispielsweise auf eine bestimmte Handymarke spezialisieren. So können Sie gezielter werben und Ihr Spezialwissen über diesen Nischenmarkt noch weiter ausbauen.

 

2.  Non-Food-Produkte für Haustiere

Dieser Nischenmarkt umfasst viele innovative Produkte, z. B. Streichelhandschuhe für Katzen zum Entfernen von losen Haaren aus dem Fell oder Hundenäpfe, mit denen übermäßiges Schlabbern vermieden wird.

Der Vorteil dieses Nischenmarkts: Sie können speziell bei den Zielgruppen werben, die Interesse an (Non-Food-)Produkten für Haustiere haben, z. B. auf Facebook.

 

Sie können diesen Nischenmarkt noch weiter eingrenzen und spezifizieren, indem Sie sich auf eine bestimmte Tierart konzentrieren. Wenn Sie sich beispielsweise nur auf Hunde, Katzen oder vielleicht Vögel spezialisieren, können Sie besser einschätzen, welchen Bedarf die Tierhalter haben und dies dann beim Marketing für Ihre Produkte und Ihren Onlineshop nutzen.

3.     Diätzubehör

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Mit diesem Nischenmarkt sind Non-Food-Produkte gemeint, die beim Erreichen bestimmter Diätziele helfen sollen. Gesundheit ist ein Topthema unserer Zeit. Das können Sie aufgreifen und beispielsweise ein Produkt anbieten, das die Portionen verkleinert, oder aber vielleicht praktische Trinkflaschen.

4.      Smartwatches

Dies ist ein ausgezeichneter Nischenmarkt für DropShipping-Anfänger. Das Interesse an Smartwatches wächst stetig. Dies sieht man auch in Google Trends: Steigende Zahlen belegen, wie stark das Interesse an Smartwatches zugenommen hat.

 

Innerhalb des Nischenmarkts für Smartwatches können Sie Ihre Zielgruppe weiter eingrenzen, indem Sie sich beispielsweise nur auf Herren-, Damen- oder Sport-Smartwatches spezialisieren.

5.      Videozubehör für Social Media (TikTok)

Dropshipping

TikTok ist eine der am stärksten wachsenden Social Media-Plattformen 2020. Vor allem Jugendliche unter 18 Jahren sind regelmäßig auf TikTok aktiv: Sie nehmen (witzige) Videos auf und teilen sie anschließend (weltweit) mit anderen TikTok-Usern.

 

Diese Entwicklung können Sie für sich nutzen, indem Sie Zubehör anbieten, das TikTok-Benutzer beim Aufnehmen von (Social Media-)Videos brauchen, etwa Stative und Beleuchtungstools. Natürlich können diese Hilfsmittel auch für die Produktion von Videos für andere soziale Netzwerke verwendet werden, die stark an Beliebtheit gewinnen.

 

Die Produkte für diesen Nischenmarkt sind bei Axihandel erhältlich.

6.      Fitnessbedarf

Da Sportstätten vorübergehend schließen mussten, sind viele Menschen gezwungen, im Freien zu trainieren. Außerdem ist Outdoor-Sport bei sommerlicher Witterung besonders attraktiv. Höchstwahrscheinlich schaffen sich die Sportler für ihr Hobby im Freien zusätzliche Gerätschaften an, die in den Sportstätten, in denen sie normalerweise trainieren, schon vorhanden sind. Dies können Sie mit DropShipping perfekt nutzen.

 

Auch wenn dies bereits ein Nischenmarkt ist, können Sie sich noch weiter spezialisieren. So können Sie sich auf gewichtlosen Trainingsbedarf wie Stretchbänder, Bodybuildingzubehör wie Gewichte oder auf Sportartikel wie Trinkflaschen und Sporthandschuhe konzentrieren.

7.      Bürobedarf

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Zur Zeit arbeiten alle überall. Zuhause, im Büro oder an anderen Orten, an denen man einen Laptop benutzen kann. Daher ist zu erwarten, dass der Bedarf an Produkten, die man für das Arbeiten vor Ort braucht, zunehmen wird. Doch auch ungeachtet dieser anzunehmenden Entwicklung ist dieser Nischenmarkt sehr stabil. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist konstant und die Gefahr, dass der Bedarf sinkt, ist gering. Sie können diese Produkte also zu jeder Jahreszeit anbieten.

 

Produkte für diesen Nischenmarkt sind beispielsweise Stifte, Tastaturen, Mousepads und Notizblöcke. Informieren Sie sich umfassend, was die Konkurrenz tut, und versuchen Sie, Produkte zu finden, die anders sind.

Produkte für diesen Nischenmarkt sind bei Axihandel erhältlich.

8.      Innovative Accessoires für zuhause

Die Technik entwickelt sich permanent weiter. Dies äußert sich auch in immer mehr Produkten. Sogar in Produkten, bei denen man dies nicht erwarten würde. Oft liegt dies daran, dass diese Produkte dann plötzlich mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit bieten, was sie für die Verbraucher ein Stück weit attraktiver macht.

 

Zu solchen Produkten gehören z. B. Luftbefeuchter für (Wohn-)Zimmer, klappbare Waschkörbe und Abdeckplatten für Küchenherde. Angesichts der Fülle angebotener Produkte können Sie diesen Nischenmarkt noch weiter eingrenzen und sich z. B. auf einen bestimmten Raum im Haus wie Küche oder Bad konzentrieren und dafür Produkte anbieten.

9.      Umweltfreundliche Produkte

Das Thema Umwelt wird immer wichtiger. So überrascht es nicht, dass Umweltthemen wie Recycling bei Google Trends immer gut abschneiden, da viele Menschen danach suchen und sich dafür interessieren.

 

Das Tolle an diesem Nischenmarkt ist, dass sie ihn noch viel gezielter eingrenzen können. Verkaufen Sie zum Beispiel umweltfreundliche Produkte für Kinder, für den Sport oder aber für die Arbeit. Denken Sie dabei an solarbetriebenes elektrisches Spielzeug, wiederverwendbare (Sport‑)Trinkflaschen und Produkte mit LED-Leuchten.

Die Produkte für diesen Nischenmarkt sind bei Axihandel erhältlich.

10.      „Do-it-yourself“-Produkte für den Garten

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Heimwerken steht momentan hoch im Kurs. Da viele Leute derzeit im Homeoffice arbeiten oder gezwungen sind, zuhause zu bleiben, und in nächster Zeit nicht in Urlaub fahren können, sind sie oft daheim und verbringen im Frühjahr und demnächst auch im Sommer viel Zeit in ihrem Garten. Dies kann dazu führen, dass viele ihren Garten verschönern möchten, um diese Zeit zuhause so richtig genießen zu können.

 

Auch diesen Nischenmarkt können Sie mit Ihrem Produktangebot ganz gezielt bedienen, indem Sie den Nischenmarkt in Unterkategorien untergliedern. Produkte, die Sie auf diesem Nischenmarkt verkaufen können, sind zum Beispiel Blumenampeln, Grillzubehör, Kunstrasenmatten, Planschbecken und Swimmingpools oder Heizgeräte.

 

Produkte für diesen Nischenmarkt sind bei Axihandel erhältlich.

Es gibt also unendlich viele Nischenmärkte, manche mit großem Potenzial, das Sie für Ihren DropShipping-Onlineshop nutzen können. Achten Sie bei der Wahl eines Nischenmarkts auf das Marktpotenzial und die Konkurrenz. Möchten Sie mehr über DropShipping erfahren? Lesen Sie diese Seite und lernen Sie alle Vorteile kennen!

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