Die Google Search Console gibt Ihnen ausführliche Informationen über die Suchleistungen Ihres Onlineshops an die Hand. Sie besteht aus unterschiedlichen Seiten mit jeweils einer eigenen Funktion. Auf der Seite „Übersicht“ sind die Ergebnisse zusammengefasst. Sie gibt Aufschluss über die wichtigsten Statistiken und lässt mögliche Fehler erkennen. Die Seite „Leistungen“ geht mehr in die Tiefe. Achten Sie darauf, dass auf dieser Seite „Zusammengefasste Klicks“, „Zusammengefasste Impressionen“, „Durchschnittliche CTR“ und „Durchschnittliche Position“ angekreuzt sind. So können Sie sehen, für welche Suchanfragen Ihr Onlineshop angezeigt wurde, wie oft er in den Suchergebnissen angeklickt wurde, wie das Verhältnis zwischen Impressionen und Klicks ist (Click Through Rate, CTR) und welche durchschnittliche Position Sie in den Suchergebnissen haben.
Neben den Leistungen bei bestimmten Suchbegriffen können Sie auch die Leistungen einzelner Onlineshopseiten analysieren. Wahrscheinlich gehören die Produktseiten mit den meistverkauften Artikeln zu den Seiten mit den meisten Klicks. Gehört auch eine andere Seite dazu, die viele Klicks hat, aber wenig Umsatz generiert? Prüfen Sie in diesem Fall, wie Sie diese Seite weiter optimieren und mehr Umsatz lostreten können.