10 SEO-Tipps für Ihren Onlineshop: Optimierung für Suchmaschinen

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 13. Dezember 2023

Sie möchten dafür sorgen, dass Ihr Onlineshop von potenziellen Kunden gut gefunden werden kann? Dann sollten Sie sich einmal mit SEO, also der Suchmaschinenoptimierung, befassen. Mit der richtigen Strategie und den richtigen Techniken können Sie die Sichtbarkeit Ihres Onlineshops erhöhen. In diesem Blog geben wir Ihnen 10 gute SEO-Tipps für die Optimierung Ihres Onlineshops, damit dieser in den Suchergebnissen nach oben rutscht.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Es handelt sich um eine Reihe von Techniken und Strategien, mit denen die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo erhöht werden kann.

Starten potenzielle Kunden eine Suchanfrage in einer Suchmaschine, möchten sie relevante, interessante Informationen finden. Mit der richtigen SEO-Strategie können Sie sicherstellen, dass Ihr Onlineshop von Suchmaschinen besser verstanden und deshalb von diesen auch als relevant und interessant für bestimmte Suchanfragen gewertet wird.

Tipp 1: Relevante Suchbegriffe recherchieren

Ihre SEO beginnt mit einer gründlichen Suchwortrecherche. Finden Sie heraus, welche Suchbegriffe Ihre potenziellen Kunden wahrscheinlich benutzen, um in Ihrer Branche etwas zu finden. Sie können dafür Tools wie den Keyword-Planner von Google, SEMrush oder Ahrefs verwenden. Mit diesen Tools können Sie Suchvolumen, Konkurrenz und Relevanz der Suchbegriffe unter die Lupe nehmen. Achten Sie dann darauf, dass Sie die Suchbegriffe strategisch gut platziert in Ihrem Onlineshop verwenden, zum Beispiel in Seitenüberschriften, Produktbeschreibungen und Headern.

Tipp 2: Seitenüberschriften und Meta-Beschreibungen optimieren

Die Seitenüberschriften und Meta-Beschreibungen sind der erste Eindruck, den Suchmaschinen wie Besucher bei den Suchergebnissen von Ihrem Onlineshop gewinnen. Achten Sie darauf, dass sie reizvoll, informativ und relevant sind und potenzielle Kunden vom Besuch Ihrer Website überzeugen. Verwenden Sie die wichtigsten Suchwörter in diesen Bereichen auf natürliche Weise und achten Sie darauf, dass diese die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte oder Ihrer Marke unterstreichen.

Tipp 3: Gute Produktbeschreibungen erstellen

Beschreiben Sie Ihre Produkte attraktiv und vermeiden Sie die Verwendung von doppelten Inhalten. Formulieren Sie eigene, spannende, detaillierte Produktbeschreibungen, in denen die Suchbegriffe vorkommen, die Sie recherchiert haben. Wichtige Funktionen und Vorteile Ihrer Produkte können Sie mit Aufzählungszeichen hervorheben. Viele Onlineshopbetreiber bekommen von ihrem Lieferanten bereits fertige Produktbeschreibungen. Diese unbesehen zu verwenden ist allerdings nicht besonders klug, weil das wahrscheinlich schon viele Ihrer Mitbewerber tun und die Suchmaschinen das nicht positiv bewerten. Steuern Sie deshalb Ihre persönliche Note bei, so dass in Ihrem Onlineshop einzigartige Texte stehen.

Tipp 4: Fotos optimieren

Fotos sind bei einem Onlineshop enorm wichtig, können jedoch auch die Ladezeiten beeinträchtigen, wenn sie nicht optimiert sind. Komprimieren Sie Ihre Fotos auf WebP, ohne dass die Qualität darunter leidet. Verwenden Sie beschreibende Dateinamen und Alt-Texte, die relevante Suchbegriffe enthalten, um die Sichtbarkeit für Suchmaschinen zu erhöhen.

Tipp 5: Nutzererfahrung verbessern

Eine gute Nutzererfahrung ist sowohl für Suchmaschinen als natürlich auch für die Besucher Ihres Onlineshops ganz grundlegend. Achten Sie darauf, dass Ihr Onlineshop kurze Ladezeiten hat und mobilfreundlich ist. Optimieren Sie Ihre Navigationsstruktur, setzen Sie klare Call-to-Action-Schaltflächen ein und nutzen Sie interne Links, die den Benutzern helfen, die relevanten Artikel zu finden.

Tipp 6: Informative Kategorieseiten anlegen

Kategorieseiten sind wichtig für SEO, weil sie den Onlineshop strukturieren und hilfreich für das Ordnen Ihrer Produkte sind. Achten Sie darauf, dass jede Kategorieseite einen eigenen, relevanten Content hat. Verwenden Sie auch Suchwörter in den Überschriften, Beschreibungen und Kopfzeilen der Kategorieseiten. Das hilft den Suchmaschinen, den Inhalt der Seiten besser zu verstehen und zu indexieren.

Tipp 7: Effektive Backlinks generieren

Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Website auf Ihren Onlineshop. Damit zeigen Sie den Suchmaschinen, dass Ihr Onlineshop interessante, verlässliche Informationen enthält. Bemühen Sie sich um effektive Backlinks von einflussreichen Websites, die etwas mit Ihnen zu tun haben. Dies können Sie erreichen, indem Sie Gastblogs schreiben, interessante Inhalte in den sozialen Medien teilen und sich aktiv an der Onlinekommunikation in Ihrer Branche beteiligen. Links auf anderen Websites können Sie auch käuflich erwerben. Dabei zahlen Sie einen bestimmten Betrag, damit Ihr Link eine Zeit lang auf deren Website steht.

Tipp 8: Bewertungen und Ratings nutzen

Kundenbewertungen und Ratings erhöhen nicht nur die Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops, sie können sich auch positiv auf Ihre SEO auswirken. Sie sorgen nämlich für einen einzigartigen Content in Ihrem Onlineshop. Fordern Sie Ihre Kunden auf, eine Bewertung abzugeben, und zeigen Sie diese auf den Produktseiten. Das kann dazu führen, dass Ihr Onlineshop bei den Suchergebnissen besser abschneidet.

Tipp 9: Für lokale Suchanfragen optimieren

Wenn Sie neben Ihrem Onlineshop auch ein physisches Geschäft führen oder sich an eine bestimmte Region richten, ist es wichtig, eine lokale Suchmaschinenoptimierung vorzunehmen. Überprüfen Sie Ihre Angaben auf Plattformen wie Google Unternehmensprofil und achten Sie darauf, dass Anschrift, Telefonnummer und Öffnungszeiten richtig und konsistent sind. Verwenden Sie auch lokale Suchbegriffe in Ihrem Content und den Metadaten, damit Ihr Onlineshop für lokale Suchanfragen sichtbar wird.

Tipp 10: Onlineshop immer wieder optimieren

SEO ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Überwachen und optimieren Sie Ihren Onlineshop immer wieder anhand von Analysedaten und Trends. Verwenden Sie aktuelle Suchbegriffe, fügen Sie immer wieder neuen, interessanten Content hinzu und bemühen Sie sich fortwährend um effiziente Backlinks. Wenn Sie stetig an der SEO Ihres Onlineshops arbeiten, sind Sie Ihren Mitbewerbern womöglich einen Schritt voraus und dauerhaft erfolgreich.