11 Tipps zu Produktverpackung und Versand für Ihren Onlineshop

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 6. September 2023

Als Onlineshopinhaber müssen Sie sich nicht nur Gedanken über die Produkte machen, die Sie verkaufen, sondern auch über deren Verpackung und Versand. Gute Verpackungen und ein zuverlässiger Versand können nämlich entscheidend für das Kundenerlebnis sein und dazu beitragen, dass sich Ihr Onlineshop positiv von denen Ihrer Mitbewerber abhebt. In diesem Blog geben wir Ihnen 11 Tipps zum optimalen Verpacken und Versenden Ihrer Produkte.

Tipp 1: Die richtige Verpackung aussuchen

Es ist wichtig, für jeden Artikel, den Sie in Ihrem Onlineshop verkaufen, die richtige Verpackung auszuwählen. Achten Sie darauf, dass die Verpackung groß genug für den Artikel ist, aber nicht viel zu groß, da dies unnötig Material und Geld kostet.

Beispiel: Es ist schade, eine Halskette in einem 30x30 cm Karton zu verschicken, wenn sie auch in eine kleine Schachtel oder sogar in einen wattierten Briefumschlag passt. Ein Karton, den Sie gekauft haben, ist leider etwas zu klein für einen Artikel? Dann quetschen Sie ihn nicht mit Gewalt hinein, sondern nehmen Sie den nächstgrößeren Karton.

Tipp 2: In hochwertiges Verpackungsmaterial investieren

Sparen bei den Verpackungskosten kann verlockend sein, wenn Sie die Verpackung als nebensächlich betrachten, doch sowohl das Kundenerlebnis als auch der Zustand des Produkts beim Eintreffen beim Kunden leiden womöglich darunter. Investieren Sie daher in hochwertige Verpackungen, die beim Transport genügend Schutz bieten, um Ihre Kunden zufriedenzustellen und Retouren wegen beschädigter Ware zu vermeiden.

Tipp 3: Nachhaltige und umweltfreundliche Verpackungen in Erwägung ziehen

Heutzutage legen immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, vermutlich auch Ihre Kunden. Überlegen Sie, ob Sie umweltfreundliche und nachhaltige Verpackungen verwenden möchten – natürlich nur im Rahmen des Möglichen. Auch größtenteils auf umweltfreundliche Verpackungen zu setzen, ist ein guter Ansatz.

Tipp: Sie haben kein eigenes Verpackungsdesign? Dann können Sie auch darüber nachdenken, Kartons für neue Sendungen wiederzuverwenden.

Tipp 4: Geeignetes Füllmaterial verwenden

Neben der richtigen Verpackung sollten Sie auch genügend Füllmaterial bereithalten, damit das Produkt beim Transport geschützt ist. Verwenden Sie beispielsweise Noppenfolie oder Styropor oder greifen Sie zu umweltfreundlicheren Varianten wie Recycling-Stopfpapier, um Schäden am Produkt zu vermeiden.

Tipp 5: Kreativ verpacken

Mit Alleinstellungsmerkmalen können Sie sich mit Ihrem Onlineshop in vielerlei Hinsicht von der Konkurrenz abheben. Ein solches Alleinstellungsmerkmal können Sie auch schaffen, indem Sie beim Verpacken Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Legen Sie beispielsweise ein persönliches (handgeschriebenes) Dankeskärtchen bei, bilden Sie das Logo Ihres Onlineshops auf dem Karton ab oder verpacken Sie das Produkt auf eine spezielle Weise, die zu Ihrem Unternehmen passt. Auch schön: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden den Karton nach dem Auspacken weiterverwenden können, z. B. weil sie ihn in eine bestimmte Form falten können. Ein schönes Spielzeug für Kinder!

Tipp 6: Geschenkverpackungen anbieten

Wenn Sie in Ihrem Onlineshop Artikel verkaufen, die sich als Geschenk eignen, überlegen Sie, ob Sie nicht auch Geschenkverpackungen anbieten möchten. Dies kann ein zusätzlicher Service sein, den die Kunden zu schätzen wissen und der dazu beiträgt, dass Ihr Onlineshop positiv heraussticht. Denkbar wäre beispielsweise eine Geschenktasche für Babyartikel oder ein Schmuckkästchen beim Verkauf von Schmuck.

Tipp 7: Richtigen Versandanbieter wählen

Es ist wichtig, dass Sie für Ihren Onlineshop den richtigen Versandanbieter aussuchen. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Anbieter wie PostNL und DHL und entscheiden Sie sich für denjenigen, der am besten zu Ihren Anforderungen und Ihrem Budget passt. Achten Sie darauf, dass der Versandanbieter zuverlässig ist und die Pakete pünktlich ausgeliefert werden.

Tipp 8: Mehrere Versandoptionen anbieten

Die Kunden haben unterschiedliche Erwartungen an den Versand. Bieten Sie daher verschiedene Versandoptionen an, zum Beispiel Standard, Eilzustellung (bis 22:00 Uhr bestellt, am nächsten Tag geliefert), Abendzustellung oder Abholoptionen in Ihrem Ladenlokal (sofern vorhanden) oder an einer Abholstation.

Tipp 9: An internationalen Versand denken

Ist Ihr Onlineshop international aktiv? Dann müssen Sie auch an Zollgebühren und andere Abgaben denken. Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente ausfüllen und der Kunde weiß, welche Zusatzkosten möglicherweise bei internationalen Sendungen anfallen.

Tipp 10: Mit dem Kunden kommunizieren

Die Kunden finden es schön, wenn sie wissen, wo ihr Paket ist und wann es zugestellt wird. Stellen Sie Ihren Kunden daher stets die Trackinginformationen zur Verfügung, damit sie die Sendung und den Zustellstatus verfolgen können. Informieren Sie Ihre Kunden auch über etwaige Verzögerungen und versuchen Sie, auftretende Probleme so schnell wie möglich zu lösen.

Tipp 11: Bestellungen schnell bearbeiten

Die Kunden wissen es zu schätzen, wenn ihre Bestellungen schnell bearbeitet und verschickt werden. Versuchen Sie daher, Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu versenden, z. B. binnen 24 Stunden nach Eingang der Bestellung. Das schaffen Sie nicht? Dann geben Sie in Ihrem Onlineshop klar an, mit welchen Lieferzeiten zu rechnen ist.
Dem Verpacken und Versand der Produkte aus Ihrem Onlineshop ist auf jeden Fall die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Mit hochwertigen Verpackungen, mehreren Versandoptionen und klarer Kundenkommunikation können Sie das Kundenerlebnis verbessern und sich von der Konkurrenz abheben.