8 Tipps, damit Ihr Onlineshop an Vertrauenswürdigkeit gewinnt

Eva Rouwenhorst

Von Eva Rouwenhorst am 12. Juli 2023

Für Sie als Onlineshopinhaber ist es wichtig, dass Ihr Shop auf potenzielle Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Denn ein vertrauenswürdiger Onlineshop generiert mehr Traffic, mehr Conversion und letztendlich auch mehr Umsatz. Deshalb finden Sie in diesem Blog 8 Tipps, mit denen Sie die Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops verbessern können.

Tipp 1: Sicherheit im Onlineshop

Einer der wichtigsten Aspekte eines vertrauenswürdigen Onlineshops ist die Sicherheit. Es ist deshalb wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihr Onlineshop https bzw. ein SSL-Zertifikat nutzt. Damit werden die Daten, die zwischen Ihrem Onlineshop und dem Besucher ausgetauscht werden, verschlüsselt gesendet und können daher nicht von Unbefugten abgefangen werden. Relevant ist dies vor allem für personenbezogene Daten und Zahlungsdaten, die Ihre Kunden während des Bestellvorgangs eingeben.

Zwar fällt es Verbrauchern vielleicht nicht sofort auf, ob ein Onlineshop gesichert ist, doch geben viele Browser bei einem unsicheren Onlineshop eine Sicherheitswarnung aus.

Zudem empfehlen wir immer, dass Sie auch selbst Sicherungssoftware wie eine Firewall und ein Antivirenprogramm auf dem von Ihnen genutzten Computer oder Laptop verwenden. Damit vermeiden Sie, dass Hacker Zugriff auf Daten aus Ihrem Onlineshop und/oder Daten Ihrer Kunden bekommen. Auch wenn die Kunden dies Ihrem Onlineshop nicht ansehen, haben Sie so doch selbst ein besseres Gefühl.

Tipp 2: Klares, übersichtliches Layout

Wenn Navigation und Design klar und übersichtlich sind, trägt dies zur Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops bei. Achten Sie darauf, dass die Navigation logisch ist und Besucher schnell das finden können, was sie suchen. Eindeutige Kategorien und Unterkategorien können dabei hilfreich sein. Vermeiden Sie zu viele Haupt- und Unterkategorien, indem Sie Produkte nach Möglichkeit gruppieren.

Wichtig ist auch, dass Ihr Onlineshop professionell aussieht und die Produkte gut präsentiert werden. Wählen Sie eine Onlineshopvorlage, die zu Ihrem Produktangebot passt, und nehmen Sie Farben, die auf Ihr Logo und Ihr Corporate Design abgestimmt sind. Verwenden Sie nicht zu viele unterschiedliche Farben, damit das Ganze einheitlich und klar wirkt und in den Augen des Besuchers nicht zu unruhig aussieht. Verwenden Sie außerdem gute Fotos und Beschreibungen und stellen Sie sicher, dass die Produktseiten einheitlich aufgebaut sind. Wählen Sie zum Beispiel immer Produktfotos nur mit dem Produkt ohne Hintergrund oder aber immer Stimmungsbilder, auf denen das Produkt in einem bestimmten Setting gezeigt wird.

Tipp 3: Reviews und Bewertungen

Damit Ihr Onlineshop noch vertrauenswürdiger wirkt, können Sie auch Reviews und Bewertungen von Kunden anzeigen lassen. So bekommen potenzielle Kunden einen Eindruck davon, was sie von Ihren Produkten und Ihrem Service erwarten können. Dies kann ausschlaggebend für ihre Entscheidung sein, bei Ihnen zu bestellen.

Achten Sie darauf, dass die gesammelten Reviews an prominenter Stelle in Ihrem Onlineshop angezeigt werden, z. B. auf den Produktseiten oder auf einer eigenen Review-Seite. Und nicht vergessen: Stellen Sie nur ehrliche und transparente Reviews ein und löschen Sie negative Bewertungen nicht, sondern sorgen Sie dafür, dass eventuelle Beschwerden zufriedenstellend ausgeräumt werden. Es wirkt sich nämlich auch positiv auf Ihr Image auf, wenn Sie mit negativen Rückmeldungen gut umgehen können.

Tipp 4: Gütesiegel

Ein Gütesiegel ist ein Logo oder Zertifikat, das zeigt, dass Ihr Onlineshop bestimmte Bedingungen erfüllt. Ein Gütesiegel kann zur Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops beitragen, da es darauf hinweist, dass Sie seriös mit Sicherheit und dem Schutz von Kundendaten umgehen, so dass die Kunden getrost bei Ihnen bestellen können.

Es gibt verschiedene Gütesiegel, z. B. Thuiswinkel Waarborg, WebwinkelKeur, Webshop Keurmerk und Trusted Shops. Prüfen Sie, welches Gütesiegel am besten zu Ihrem Onlineshop passt und welche Bedingungen Sie erfüllen müssen, um das Gütesiegel zu bekommen. Sie müssen ein solches Siegel offiziell beantragen und können also nicht einfach das Logo des Gütesiegels in Ihrem Onlineshop abbilden.

Tipp 5: Guter Kundenservice

Guter Kundenservice ist ein wichtiger Bestandteil eines vertrauenswürdigen Onlineshops. Stellen Sie sicher, dass Sie auf unterschiedlichen Kanälen erreichbar sind, also per E-Mail, telefonisch, über Social Media und eventuell auch per Chat. Wichtig ist auch, dass Sie schnell auf Fragen und Beschwerden von Kunden reagieren. Sie müssen nicht innerhalb von fünf Minuten antworten, aber einen Kunden mehrere Tage auf eine Antwort waren lassen, ist das andere Extrem. Geben Sie z. B. auf der Kontaktseite Ihres Onlineshops an, innerhalb welcher Zeit Sie antworten, dann wissen die Kunden, wie sie dran sind.

Klare Informationen zu Retourenabwicklung, Garantie und Versand sind ebenfalls wichtig. Machen Sie diese Informationen leicht zugänglich, beispielsweise im Footer, und seien Sie dabei ehrlich und transparent.

Tipp 6: Verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten

Als Onlineshopinhaber erheben Sie oft personenbezogene Daten von Kunden wie Name, Anschrift und Zahlungsdaten. Es ist sehr wichtig, beim Sammeln und Verwenden dieser Daten verantwortungsbewusst vorzugehen. Achten Sie z. B. darauf, dass Sie die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung einhalten und Ihre Kunden ordnungsgemäß darüber informieren.

Stellen Sie außerdem eine Datenschutzrichtlinie im Footer Ihres Onlineshops ein, in der Sie erläutern, welche Daten Sie erheben, aus welchem Grund und zu welchem Zweck und wie Sie diese Daten verwenden. So wissen die Kunden, wie sie dran sind. Auch das trägt zur Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops bei.

Tipp: Übernehmen Sie die Standard-Datenschutzrichtlinie beispielsweise von WebwinkelKeur nicht einfach wortwörtlich, sondern passen Sie diese an Ihre eigene Situation an.

Tipp 7: Sicherer, zuverlässiger Zahlungsdienstleister

Sowohl für Sie als Onlineshopinhaber als auch für den Kunden ist es wichtig, dass die Zahlungen sicher und zuverlässig abgewickelt werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie einen sicheren, zuverlässigen Zahlungsdienstleister wie CCV Online Payments oder Mollie haben, über den Sie Zahlungsarten wie iDEAL oder PayPal anbieten können. Auch wenn Sie verschiedene Zahlungsarten mit Käuferschutz wie PayPal oder Kreditkarte oder Möglichkeiten für eine Bezahlung erst nach der Lieferung wie Riverty oder Klarna anbieten, können Sie erreichen, dass die Kunden schneller und vertrauensvoll bei Ihnen bestellen.

Heutzutage möchten die Kunden selbst entscheiden, auf welche Weise sie bezahlen. Daher ist es clever herauszufinden, welche Zahlungsarten besonders beliebt sind und genau diese in Ihrem Onlineshop anzubieten.

Tipp 8: Transparente Firmenangaben

Ein transparenter Onlineshop trägt zur Vertrauenswürdigkeit bei. Geben Sie Ihre Firmendaten wie Firmenname, Anschrift, Kontaktdaten und Erreichbarkeit daher klar an. Vergessen Sie nicht, auch Ihre HR-Nummer anzugeben, das zeigt Ihren Kunden sofort, dass Sie ein offiziell eingetragenes Unternehmen sind.

Zudem können Sie auch Informationen zur Geschichte Ihres Unternehmens, zum Team und zu Ihrer Mission und Vision teilen, damit die Besucher einen Eindruck davon bekommen, wie Ihr Unternehmen entstanden ist und welches Gesicht sich dahinter verbirgt. Auch dies trägt zur Vertrauenswürdigkeit und Transparenz Ihres Onlineshops bei.

Fazit

Durch die Erhöhung der Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops können Sie mehr Traffic, mehr Conversion und mehr Umsatz generieren. Sorgen Sie daher für eine sichere Website, ein klares, übersichtliches Layout und Design, zeigen Sie Reviews und Bewertungen, nutzen Sie Gütesiegel, bieten Sie einen guten Kundenservice, gehen Sie verantwortungsvoll mit Kundendaten um, nutzen Sie einen sicheren, zuverlässigen Zahlungsdienstleister und seien Sie transparent bezüglich Ihrer Firmendaten. Wenn Sie diese Tipps umsetzen, erhöhen Sie die Vertrauenswürdigkeit Ihres Onlineshops und sorgen für zufriedene Kunden.