Häufig gestellte Fragen zu unserer Support-Abteilung

Sander Kuiken

Von Sander Kuiken am 19. April 2023

Wenn Sie einen Onlineshop bei CCV Shop haben oder mit dem Gedanken spielen, einen Onlineshop zu eröffnen, haben Sie vielleicht Fragen zur Funktionsweise oder zu den Einstellungen Ihres Shops. Bei CCV Shop können Sie unsere Support-Abteilung jederzeit kostenlos kontaktieren: per E-Mail, telefonisch oder im Chat.

Außerdem haben wir bei CCV Shop eine Wissensdatenbank, in der Sie viele Artikel zu den unterschiedlichsten Themen finden, die mit dem Führen eines Onlineshops zusammenhängen. Um es Ihnen noch einfacher zu machen, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie gesammelt und beantwortet. Die Fragen und natürlich die Antworten finden Sie in diesem Blog.

1. Kann ich die Produkte aus meinem Onlineshop automatisch auf Facebook anbieten?

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, haben Sie vielleicht auch eine Facebook-Unternehmensseite, auf der Sie für Ihren Onlineshop werben. Wäre das nicht toll, wenn Sie dort auch Ihre eigenen Produkte anbieten könnten?

Zu diesem Zweck hat CCV Shop die Facebook Business Extension entwickelt. Mit dieser App können Sie Ihre Produkte einfach in Facebook übernehmen, damit Ihre Follower auch dort die Produkte aus Ihrem Onlineshop sofort finden können.

Möchten Sie anfangen, Ihre Produkte auf Facebook anzubieten? Dann lesen Sie die Anleitung in diesem Artikel in der Wissensdatenbank.

Achtung: Die Facebook Business Extension funktioniert nur, wenn Sie eine Unternehmensseite auf Facebook haben.

2. Kann ich auf einer Produktseite ein Benutzerhandbuch als Anlage einstellen?

Wenn Sie Produkte verkaufen, kann es gut sein, dass es dazu ein Benutzerhandbuch gibt, das Sie zu dem Produkt einstellen möchten, damit der Kunde sich das Handbuch ansehen kann, bevor er das Produkt tatsächlich kauft.
Dafür hat CCV Shop die App Produkt-Anlagen entwickelt. Diese App finden Sie im AppStore im Wartungstool Ihres Onlineshops. Nach der Installation finden Sie die Einstellungen unter Start > Meine Produkte > Produkte verwalten. Wählen Sie hier das entsprechende Produkt und gehen Sie zur Registerkarte „Anlagen“.

3. Kann ich einfach Weiterleitungen für Seiten oder Produkte einrichten, die nicht mehr existieren?

Als Onlinehändler möchten Sie in Google möglichst gut gefunden werden. Wenn ein Produkt, eine Kategorie oder eine Seite ein hohes Google-Ranking hat, aber nicht mehr existiert, möchten Sie den Linkwert natürlich behalten. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine Weiterleitung zu einer Alternativseite, -kategorie oder einem Alternativprodukt einzurichten, z. B. zu einem vergleichbaren Produkt oder einer ähnlichen Kategorie. Dazu können Sie die App Redirect URLs nutzen.

Die Redirect-URLs-App finden Sie im AppStore im Wartungstool Ihres Onlineshops und nach der Installation unter: Start > Mein Onlineshop > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Redirect URLs.

4. Wie kann ich Produktspezifikationen oder -eigenschaften mit einem Produkt verknüpfen?

Produktinformationen haben in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Verbraucher, die nach einem Produkt suchen, erwarten, dass sie online klare, vollständige und aktuelle Informationen finden. Wenn diese Informationen nicht verfügbar sind, ist die Gefahr groß, dass der Kunde den Einkauf abbricht und den Onlineshop eines Mitbewerbers besucht.

Ergänzend zur Produktbeschreibung ist es nun auch möglich, Produkteigenschaften zu erstellen und mit dem Produkt zu verknüpfen. Dazu können Sie die App „Produkteigenschaften“ verwenden. Mit dieser App legen Sie mehrere Produkteigenschaften an. Diese Produkteigenschaften können Sie dann für jedes Produkt auswählen oder ankreuzen.

Möchten Sie Produkteigenschaften anlegen? Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel in der Wissensdatenbank.

5. Was ist der Unterschied zwischen Produktvarianten und Produktattributen?

Es kann vorkommen, dass Sie von einem Produkt mehrere Arten und Größen anbieten, zum Beispiel verschiedene Farben, aber auch Konfektionsgrößen, Maße oder was auch immer. Bei CCV Shop ist es möglich, Produktvarianten zu erstellen oder dem Produkt Attribute hinzuzufügen.

Bei Produktvarianten legen Sie jedes unterschiedliche Produkt als eigenes, neues Produkt an. Dies kann sich positiv auf Ihre SEO auswirken. Anschließend können Sie die Produkte mit der App „Produktvarianten“ miteinander verknüpfen. So werden dem Kunden auf der Produktseite alle unterschiedlichen Optionen angezeigt. Im Artikel in der Wissensdatenbank finden Sie genaue Anweisungen zur Festlegung von Produktvarianten.

Sie haben sich für die Option „Produktattribute“ entschieden? Dann legen Sie nur ein Produkt an und verknüpfen damit mehrere Wahlmöglichkeiten. So können Sie den Kunden beispielsweise in einem Drop-down-Menü eine bestimmte Konfektionsgröße oder eine bestimmte Farbe wählen lassen. Dies ist sehr praktisch, wenn Sie ein Produkt mit vielen verschiedenen Optionen anbieten. Außerdem können Sie mit Produktattributen ein Textfeld erstellen, so dass Kunden auch bestimmte Wünsche in Textform hinterlassen können, und vieles mehr. Anweisungen zu den Produktattributen finden Sie in diesem Artikel in der Wissensdatenbank.

6. Wie erstelle ich eine Gutschrift für eine Bestellung?

Es ist zwar ärgerlich, kann aber passieren, dass Kunden Produkte zurückschicken oder eine Bestellung stornieren möchten. In diesem Fall muss einer Rechnung immer eine Gutschrift gegenüberstehen. Es kann auch vorkommen, dass ein (Geschäfts-)Kunde die Gutschrift anfordert.

Eine Gutschrift kann auf zweierlei Weise erstellt werden. Sie können entweder die App „Retouren“ verwenden oder die laufende Bestellung bearbeiten. Wenn Sie die laufende Bestellung bearbeiten und dabei die Produktanzahl ändern und speichern, werden Sie nämlich automatisch gefragt, ob Sie eine neue Rechnung generieren möchten. Ist der Rechnungsbetrag niedriger als bei der vorherigen Rechnung, liegt automatisch eine Gutschrift vor.

In unserer Wissensdatenbank haben wir kürzlich einen Artikel eingestellt, in dem genau erklärt wird, wie Sie im System eine Gutschrift erstellen können.

7. Wie kann ich meinen Onlineshop mit Buchhaltungsprogrammen verknüpfen?

Als Onlinehändler müssen Sie sich auch um die Buchführung kümmern. Da kann es praktisch sein, wenn Sie diese Daten direkt in Ihr Buchhaltungspaket schicken können. Im AppStore finden Sie daher zahlreiche Apps von Drittanbietern, mit denen Sie Ihren Onlineshop mit Ihrem Buchhaltungsprogramm verknüpfen können.

CCV Shop selbst hat dafür kostenlose Apps entwickelt, nämlich für Acumulus und Exact Online. Bei diesen Apps müssen die Bestellungen jedoch von Hand an die Buchhaltungssoftware geschickt werden.

Mit diesen Antworten auf häufig gestellte Fragen sind Sie nun bestens gewappnet, um gleich mit Ihrem Onlineshop loszulegen. Haben Sie noch eine Frage, die in diesem Blog nicht beantwortet wurde? Dann wenden Sie sich einfach an unsere Supportabteilung. Bei CCV Shop können Sie sich jederzeit kostenlos an unsere Support-Abteilung wenden: per E-Mail, telefonisch oder über den Chat, den Sie in Ihrem Wartungstool oder in der Wissensdatenbank finden.