Steigern Sie Ihren Umsatz mit Cross-Selling und Up-Selling

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 20. September 2023

In der Welt des Onlinehandels reicht es nicht aus, Produkte im eigenen Onlineshop anzubieten und zu warten, bis die Kunden sie kaufen. Sie müssen proaktiv handeln und clevere Verkaufsstrategien anwenden, um Ihren Umsatz zu steigern. Zwei der effektivsten Techniken, um dies zu erreichen, heißen Cross-Selling und Up-Selling. Doch was ist das und wie macht man das? In diesem Blog erfahren Sie mehr über Cross- und Up-Selling und bekommen ein paar praktische Tipps, damit Sie diese Strategien wirksam einsetzen können.

Was ist Cross-Selling?

Mit Cross-Selling können Sie Ihren Kunden abhängig von ihrem aktuellen Warenkorb ergänzende Produkte empfehlen. So zeigen Sie den Kunden, welche anderen Produkte eine gute Ergänzung darstellen, weil sie perfekt zu dem Artikel passen, den sie kaufen möchten.

Beispiel: Ihr Kunde möchte gerne ein Laptop kaufen und Sie geben Rabatt auf eine Maus, wenn er sie dazukauft.

Wenn Sie in Ihrem Onlineshop Cross-Selling einsetzen, müssen Sie genau aufpassen, welche Produkte zusammenpassen, und diese dann strategisch platzieren. Es hat keinen Sinn, einem Kunden, der einen Windows-Laptop kaufen will, Apple-Zubehör zu empfehlen.

Tipp 1: Kaufhistorie und komplementäre Produkte analysieren

Wie finden Sie heraus, welche Produkte in Ihrem Onlineshop gut zusammenpassen, um Cross-Selling effektiv nutzen zu können. Dazu ist es wichtig, die Kaufhistorie Ihrer Kunden zu analysieren. Sehen Sie sich an, welche Produkte oft zusammen gekauft werden. So können Sie gezielte Empfehlungen abgeben und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Kunden weitere Produkte kaufen.

Beispiel: Angenommen, Sie haben einen Onlineshop für Elektrogeräte. Durch die Analyse der Kaufhistorie finden Sie heraus, dass die Kunden beim Kauf eines Fernsehers oft auch Lautsprecher bestellen. Da Sie das wissen, können Sie auf der Produktseite des Fernsehers ein Pop-up mit einem Angebot für ein passendes Lautsprecherset einblenden.

Wenn Ihnen klar ist, welche Produkte Sie miteinander verknüpfen möchten, können Sie die App Relevante Produkte im CCV Shop-AppStore verwenden. Damit können Sie selbst die relevanten Produkte hinzufügen, die dann unter anderem bei der Produktdarstellung in Ihrem Onlineshop angezeigt werden.

Tipp 2: Strategische Produktplatzierung

Wenn Sie ergänzende Produkte clever und auffällig präsentieren, erhöhen Sie die Chance, dass diese Produkte von den Kunden bemerkt und in den Warenkorb gelegt werden. Mit der App Relevante Produkte werden sie auf jeden Fall unter dem Hauptprodukt angezeigt. Verwenden Sie zudem klare Call-to-Actions. Nutzen Sie Texte wie „Zum Warenkorb hinzufügen“, „Jetzt entdecken“ oder „Machen Sie Ihren Einkauf komplett“, um Ihre Kunden zum Handeln zu ermutigen. Dazu können Sie die App Eigene Texte im CCV Shop-AppStore benutzen.

Tipp 3: Attraktive Bundle-Angebote

Eine weitere effektive Art von Cross-Selling ist die Zusammenstellung von Bundle-Angeboten. Kombinieren Sie verschiedene Artikel zu einem attraktiven Paket und bieten Sie dieses zu einem im Vergleich zum Einzelkauf günstigeren Preis an. Das kann Kunden dazu bringen, sich für das Paket zu entscheiden, weil sie das Gefühl haben, dass sie dann mehr für ihr Geld kriegen und zugleich eine Komplettlösung für ihren Bedarf bekommen.

Bei CCV Shop gibt es dafür die App Produktpakete. Damit können Sie Ihren Kunden einen Bundle-Rabatt anbieten, wenn sie sich zum Kauf beider Produkte entscheiden. Sie können für jedes Paket einen festen Preis oder einen Preisabschlag pro Produkt festlegen.

Was ist Up-Selling?

Up-Selling ist eine Technik, mit der Sie Kunden dazu ermutigen, ein teureres Produkt als ursprünglich beabsichtigt oder eine erweiterte Ausführung dieses Produkts zu kaufen. Ziel ist es, den durchschnittlichen Bestellwert zu erhöhen, indem die Kunden darauf hingewiesen werden, dass es eine höherwertige Alternative gibt.

Beispiel: Ihr Kunde hat soeben das Basismodell einer bestimmten Smartphone-Marke in seinen Warenkorb gelegt. Als Up-Selling-Strategie können Sie den Kunden zum Upgrade auf ein anspruchsvolleres Modell mit zusätzlichen Funktionen und Leistungen ermuntern.

Tipp 1: Klaren Mehrwert anbieten

Sie müssen Ihren Kunden unbedingt klarmachen, welchen Mehrwert das teurere Produkt oder die erweiterte Ausführung hat, die Sie anbieten. Unterstreichen Sie daher die Vorteile und Merkmale und erläutern Sie, warum die zusätzlichen Kosten gerechtfertigt sind. Dazu können Sie Beschreibungen oder Vergleichstabellen nutzen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden wirklich das Gefühl bekommen, mit dem Up-Selling ein besseres Produkt zu erwerben.

Tipp 2: Soziale Bestätigung hinzufügen

Die Menschen neigen dazu, sich von der Meinung und dem Verhalten anderer beeinflussen zu lassen. Nutzen Sie dieses Prinzip und integrieren Sie die soziale Bestätigung in Ihre Up-Selling-Strategie. Blenden Sie beispielsweise Kundenbewertungen oder Beurteilungen ein, welche die Vorzüge des Up-Sell-Artikels bestätigen. Das kann das Vertrauen des Kunden stärken und ihn davon überzeugen, sich für das Upgrade zu entscheiden.

Tipp 3: Knappheit oder Dringlichkeit andeuten

Ein wirksames Mittel zur Beeinflussung der Kundenentscheidung ist, ein Gefühl von Knappheit oder Dringlichkeit beim Up-Selling-Angebot zu suggerieren. Dabei können ein begrenzter Vorrat oder ein befristetes Angebot dienlich sein. Die Kunden tendieren dann dazu, sich schneller zu entscheiden, weil sie das Gefühl haben, sie könnten sonst etwas Wertvolles verpassen. Seien Sie jedoch vorsichtig und setzen Sie diese Taktik ehrlich und transparent ein, damit Ihre Kunden nicht den Eindruck bekommen, sie würden in die Irre geführt.

Fazit

Cross- und Up-Selling sind gute Strategien, die Sie zur Steigerung Ihres Umsatzes und des durchschnittlichen Bestellwerts nutzen können. Beim Cross-Selling können Sie Ihren Kunden abhängig von deren aktuellem Einkauf ergänzende Produkte empfehlen, beim Up-Selling hingegen bringen Sie Ihre Kunden dazu, auf ein teureres oder anspruchsvolleres Produkt umzusteigen.

Der Erfolg von Cross- und Up-Selling hängt davon ab, dass Sie Ihre Kunden verstehen, die richtigen Empfehlungen im richtigen Moment anzeigen und die Vorteile gut kommunizieren. CCV Shop bietet verschiedene Apps an, z. B. „Relevante Produkte“ und „Produktpakete“, die Ihnen bei der Umsetzung von Cross- und Up-Selling in Ihrem Onlineshop zur Steigerung Ihres Onlineerfolgs helfen können.