Von den Einkünften aus Ihrem Onlineshop leben: Tipps und Tricks für den Traum vom eigenen Unternehmen

Sander Kuiken

Von Sander Kuiken am 23. August 2023

Das ist natürlich DER große Traum jedes Unternehmers: das Teilzeit-Hobby oder die große Leidenschaft zu einem Einkommen auszubauen, von dem man leben kann. In diesem Blog verraten wir Ihnen ein paar Tipps und Tricks, damit Ihr Unternehmertraum wahr wird.

1. Mit kaufmännischem Blick an die Sache herangehen

Viele angehende Onlineshopinhaber neigen dazu zu glauben, kaufmännisch bedeutet „verkaufen um jeden Preis“, doch darum geht es nicht. Kaufmännisch bedeutet, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, für die eine Nachfrage besteht und mit denen man Gewinn erzielen kann. Das bedeutet: Man muss seine eigene Zielgruppe verstehen und die richtigen Marketing- und Verkaufsstrategien einsetzen, um sie zu erreichen.

Bei der Eröffnung eines eigenen Onlineshops muss man nämlich verschiedene Entscheidungen treffen, die am Ende maßgeblich für den Erfolg des eigenen Unternehmertraums sind. Möchten Sie häufig gekaufte Artikel anbieten oder sich auf Nischenprodukte oder handgefertigte Erzeugnisse konzentrieren? Sind Ihre Produkte bereits bekannt oder möchten Sie neue Produkte auf den Markt bringen? Welcher Name und welches Corporate Design passen zu Ihrem Onlineshop und haben Sie ein Erscheinungsbild gewählt, das sofort Aufmerksamkeit weckt? Wie dem auch sei, es empfiehlt sich, den Onlineshop mit kaufmännischem Blick zu starten. Vor allem, wenn Sie den Onlineshop am Ende hauptberuflich betreiben möchten.

Zudem müssen Sie unbedingt auch den finanziellen Aspekt Ihres Onlineshops im Auge haben, d. h. Sie müssen nicht nur Ihre Einnahmen und Ausgaben kennen, sondern auch Ihre Gewinn- und Verlustrechnung. Mit einer guten Finanzverwaltung können Sie das Wachstum Ihres Onlineshops begünstigen und für einen gesunden Cashflow sorgen.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie ein finanzielles Polster haben. Mit einem Onlineshop haben Sie nämlich weniger Sicherheit als in einer Festanstellung. So haben Sie Reserven, wenn Sie z. B. in der Anfangsphase weniger Einnahmen aus Ihrem Onlineshop haben und noch nicht ausschließlich davon leben können.

2. In eigene Kenntnisse und Fertigkeiten investieren

Da sich die Welt des Onlinehandels rasant verändert, ist es wichtig, die neuesten Entwicklungen und Trends stets genau zu verfolgen. Durch kontinuierliches Lernen und den Erwerb neuer Kenntnisse und Fertigkeiten können Sie Ihren Onlineshop permanent weiterentwickeln und ergänzen. Dazu bieten sich zum Beispiel Kurse, Workshops und Seminare an, aber auch die Teilnahme an Konferenzen und Networking-Veranstaltungen.

Außerdem können Sie auch Quellen im Internet wie Blogs, Webinare und e-Books nutzen, um Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen.

3. Flexibel bleiben und sich anpassen

Wenn Sie aktiv neue Ideen und Erkenntnisse sammeln und diese in Ihrem Onlineshop umsetzen, können Sie herausfinden, was Ihre Kunden anspricht und was nicht. Sofern Sie das berücksichtigen, können Sie Ihren Onlineshop noch erfolgreicher machen. Deshalb ist es wichtig, flexibel zu bleiben. Es kann nämlich passieren, dass Sie Ihr ursprüngliches Konzept anpassen müssen, z. B. wenn Sie feststellen, dass ein Teil Ihrer Produkte nicht so gut läuft wie der Rest.

Wichtig ist auch, Misserfolge als Teil des Wegs zum Vollzeit-Onlinehändler zu verstehen. Nicht alle Ideen kommen gleich gut an und manche Experimente führen vielleicht nicht zum gewünschten Ergebnis. Davon sollten Sie sich aber keinesfalls entmutigen lassen, sondern aus Ihren Fehlern lernen und diese Erfahrungen nutzen, um Ihren Onlineshop oder Ihre Shopidee zu verbessern.

4. Strukturiert und planmäßig vorgehen

Wenn Sie von Ihrem Onlineshop leben können möchten, sollten Sie strukturiert und planmäßig vorgehen. Erstellen Sie einen genauen Zeitplan für Ihre Aufgaben und Aktivitäten und halten Sie sich auch daran. Mit einem Zeitplan können Sie sicherstellen, dass Sie keine wichtigen Aufgaben übersehen und alle Deadlines einhalten. Nutzen Sie praktische Tools und Software, um Ihre Arbeit zu organisieren und zu automatisieren, z. B. einen Contentplanner, ein Buchhaltungsprogramm oder ein E-Mail-Marketingtool. So sparen Sie Zeit und können sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren. Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Zeitplan regelmäßig evaluieren und bei Bedarf anpassen.

5. Work-Life-Balance im Auge behalten

Wenn Sie von Ihren Onlineshop völlig begeistert sind, kann es schwierig sein, die richtige Work-Life-Balance zu finden. Deshalb sollten Sie realistische Ziele und Prioritäten festlegen. Erstellen Sie einen Zeitplan, in dem Sie Ihre Aufgaben und Aktivitäten sinnvoll aufteilen, und achten Sie darauf, dass genügend Zeit zum Relaxen und Erholen bleibt.

Wenn Sie neben Ihrem Teilzeit-Onlineshop auch noch eine Festanstellung haben, kann es sinnvoll sein, Absprachen mit Ihrem Arbeitgeber zu treffen. Sagen Sie rechtzeitig Bescheid, wenn Sie z. B. Urlaub brauchen, damit Sie Ihren Onlineshop einrichten können. Sprechen Sie auch über die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten, damit Sie Ihre Zeit besser einteilen können.

Eine andere Option: Suchen Sie sich Hilfe für Ihren Onlineshop. Stellen Sie z. B. einen Assistenten oder eine Buchhalterin für administrative Aufgaben ein oder arbeiten Sie beispielsweise bei Marketing oder Webdesign mit Freiberuflern zusammen. So können Sie sich auf das Kerngeschäft Ihres Onlineshops konzentrieren.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zum Erfolg eines Onlineshops beitragen. Mit den Tipps und Tricks aus diesem Blog können Sie dafür sorgen, dass Ihr Onlineshop in allen Bereichen erfolgreich ist, und ihn zu einer Einnahmequelle machen, von der Sie leben können.