Was kann Pinterest für Ihre Marketingstrategie bewirken?

Tjitske Rutten

Von Tjitske Rutten am 5. April 2023

Viele glauben, Facebook, Instagram und TikTok seien die einzigen sozialen Medien, in denen man als Onlineshopbetreiber Anzeigen schalten kann. Es gibt jedoch noch andere Social-Media-Kanäle, die zur Sichtbarkeit Ihres Onlineshops beitragen können. Haben Sie schon einmal an Pinterest gedacht? In diesem Blog erfahren Sie, wie Sie Pinterest für Ihren Onlineshop nutzen können.

Was ist Pinterest?

Pinterest ist ein ganz anderer Social-Media-Kanal als Facebook oder Instagram. Bei Pinterest geht es nämlich nicht so sehr um die Anzahl der Likes oder Reaktionen auf Ihre Posts. Es ist vielmehr eine visuelle Suchmaschine, die oft als Inspirationsquelle und zum Einkaufen genutzt wird. Die Nutzer können digitale „Pinnwände“ mit Bildern und Videos erstellen. Diesen Bildern und Videos fügen Sie einfach Text und einen Link zu Ihrem Onlineshop hinzu. Bevor wir näher darauf eingehen, wie Sie Pinterest für Ihren Onlineshop nutzen, möchten wir zunächst ein paar häufig vorkommende Begriffe erklären:

Pinner: ein Pinterest-Nutzer

Pin: ein Foto oder eine Abbildung

Board: eine Pinnwand, auf der Sie verschiedene Pins übersichtlich speichern

Repin:  das Anheften eines Pins eines anderen Nutzers auf dem eigenen Board

Wussten Sie schon? Eine Pinnwand ist normalerweise nicht privat. Solange Sie nichts anderes einstellen, ist sie für alle Nutzer der Plattform sichtbar.

Die Nutzer von Pinterest

Pinterest hat monatlich über 350 Millionen aktive Nutzer weltweit, davon 3,5 Millionen in den Niederlanden. Das sind viele, aber gehören diese aktiven Nutzer auch zu Ihrer Zielgruppe? Etwa 70 % dieser Nutzer sind Frauen zwischen 18 und 44 Jahren. Also eine ganz spezielle Klientel. Wenn Ihr Produktsortiment aus Werkzeug besteht, ist fraglich, ob Sie Ihre Zielgruppe über Pinterest erreichen. Neben der Zielgruppe kommt es auch darauf an, dass Ihre Produkte als Pin interessant sind. Auf Pinterest werden vor allem Lifestyle, Kleidung und DIY-Projekte häufig gepinnt. Überlegen Sie also gut, wer Ihre Zielgruppe ist und ob es interessant ist, Pinterest für die Produkte Ihres Onlineshops zu nutzen.

Pinterest als Marketingkanal für Ihren Onlineshop – in 5 Schritten

Sie haben beschlossen, Pinterest für Ihren Onlineshop zu nutzen? In den folgenden 5 Schritten erläutern wir Ihnen, wie Sie Pinterest optimal einsetzen können. Lesen Sie gleich weiter und legen Sie sofort los!

Schritt 1: Unternehmenskonto erstellen

Mit der Erstellung eines Business Accounts können Sie Anzeigen schalten und auf viele verschiedene Statistiken zugreifen, z. B. die Gesamtzahl der Klicks auf den Link zu Ihrem Onlineshop oder welcher Pin am häufigsten gespeichert wurde. Vergessen Sie übrigens nicht, bei der Erstellung Ihres Accounts Ihren Onlineshop zu verifizieren. Damit bestätigen Sie, dass Sie der Inhaber Ihres Onlineshops sind, und Ihr Profilbild wird allen Pins hinzugefügt, die von Ihrem Onlineshop stammen.

Schritt 2: Pinnwände erstellen

Die Erstellung von Pinnwänden ist sehr einfach. Sie müssen nur darauf achten, dass Sie die Boards klar benennen und beschreiben, damit die Besucher wissen, was auf Ihren Boards zu sehen ist. Sorgen Sie zudem dafür, dass Sie in Ihrem Account mehrere – am besten mindestens 10 – Boards haben, nach denen andere Nutzer suchen können. Bei der Einteilung der Boards können Sie sich an den Kategorien Ihres Onlineshops orientieren.

Tipp: Wählen Sie für Ihr Board ein ansprechendes Cover. In den Einstellungen können Sie für jedes Board ein eigenes Cover hinzufügen.

Schritt 3: Artikel pinnen

Heften Sie anschließend mindestens 10 Pins an jedes Board. So wirken Sie aktiv und bringen andere eher dazu, Ihrem Board und Ihrem Account zu folgen. Beim Pinnen von Artikeln kommt es vor allem auf visuell ansprechende Fotos an. Die Nutzer möchten sich nämlich inspirieren lassen und dabei spielen gute Fotos eine wichtige Rolle. Hier ein paar Tipps für die Erstellung eines Pins, der gut funktioniert:

  • ·         Fotos im Hochformat funktionieren besser als welche im Querformat.
  • ·         Stimmungsbilder funktionieren besser als Produktfotos.
  • ·         Abbildungen mit Gesichtern sind nicht so gut.
  • ·         Der Einsatz von Call-to-Actions auf den Abbildungen funktioniert gut.

Um mit diesen Pins Traffic in Ihrem Onlineshop zu generieren, sollten Sie unbedingt immer einen Link zum entsprechenden Produkt oder zur dazugehörigen Landingpage einfügen. Verwenden Sie keinen allgemeinen Link, denn jemand, der auf Ihren Link klickt, will sofort Informationen zu dem betreffenden Artikel bekommen und nicht erst nach der richtigen Seite suchen müssen.

Schritt 4: Gute SEO-Texte verwenden

Gute Titel und Beschreibungen mit beliebten Suchbegriffen bringen ein höheres Ranking auf Pinterest. Doch das gilt nicht nur für Pinterest: Ihr Profil, Ihre Pins und Boards werden auch von anderen Suchmaschinen registriert. Mit guten SEO-Texten landen Sie also auch bei Google weiter oben in den Suchergebnissen.

Schritt 5: Mehr Reichweite schaffen

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Reichweite Ihres Pinterest-Kontos zu vergrößern: zum einen durch mehr Follower, aber auch durch Anzeigen.

Mehr Follower gewinnen

Um mehr Follower für Ihr Pinterest-Konto zu gewinnen, gibt es diverse Optionen. Ein guter Anfang ist, anderen Nutzern zu folgen. Suchen Sie nach Nutzern, die zu Ihrer Zielgruppe gehören, und folgen Sie diesen. Einige von Ihnen werden dann auch Ihnen folgen! Ganz wichtig ist außerdem, aktiv zu sein. Posten Sie mehrmals täglich eine Reaktion auf einen Pin einer anderen Person. Jedes Mal, wenn ein anderer Nutzer den Pin speichert, bleibt Ihre Reaktion sichtbar.

Anzeigen auf Pinterest

Sobald Sie Ihr Unternehmenskonto erstellt haben, können Sie gesponserte Pins erstellen. Die Zielgruppe eines gesponserten Pins sollte anhand von Interessen, Stichwörtern und demografischen Daten definiert werden. So können Sie ganz genau einstellen, wem die Anzeige angezeigt werden soll.

Pinterest rechnet die Kosten für Ihre Anzeigen nach einen CPC-Modell ab. Sie können Ihr Budget auf zweierlei Weise festlegen: als Tagesbudget oder als Laufzeitbudget. Beim Tagesbudget können Sie – wie der Name schon sagt – für jeden Tag festlegen, wie viel Sie für eine Anzeige ausgeben. Beim Laufzeitbudget legen Sie fest, wie viel Sie von Anfang bis zum Ende Ihrer Kampagne insgesamt ausgeben möchten. Außerdem bestimmen Sie selbst, wie hoch Ihre Gebote sind und wie viel Sie pro Klick maximal bezahlen möchten. Die Leistung der Anzeigenkampagne wird dann im Berichts-Dashboard Ihres Pinterest Business Accounts zusammengefasst.

Mit den obenstehenden Schritten können Sie Pinterest nutzen, um für Ihren Onlineshop zu werben. Vieleicht haben Sie ja auch schon angefangen, über Anzeigen nachzudenken. Achten Sie darauf, dass Ihr Pinterest-Konto aktiv ist, posten Sie regelmäßig neue Pins oder erstellen Sie neue Boards. So wächst Ihr Konto ständig weiter und Ihre Reichweite wird immer größer.