arrow_backE-book Starterhandbuch anzeigen

7. Tipps & Tricks zum Marketing

Ihr Webshop ist eingerichtet und läuft. Jetzt ist es an der Zeit, Ihren Namen bekannt zu machen. Das funktioniert nur, wenn Sie eine prominente Präsenz im Internet haben. Mit Internetmarketing können Sie das auf unterschiedliche Weise erreichen. In diesem Kapitel erläutern wir dieses Thema genauer.

Amazon

Startseite > App Store > Vertrieb > Amazon

 

Der deutsche E-Commerce-Markt wächst stetig und eröffnet vielen Unternehmern die Chance, ihre Produkte online zu verkaufen. Da beide Verkaufskanäle, Ihr Webshop und Amazon, ihre Vorteile haben, liegen die größten Erfolgsaussichten im Onlinehandel in einer Kombination beider Plattformen.

 

Der größte Vorteil von Amazon ist seine Bekanntheit. Sie bekommen einen weiteren Verkaufskanal mit Millionen Besuchern zusätzlich zu den Besuchern in Ihrem eigenen Webshop. 50 bis 70 % aller Suchanfragen beginnen bei Amazon. Mit der Alles-in-einem-Shopsoftware von CCV Shop können Sie beide Kanäle im Handumdrehen optimal nutzen. Wenn Einkäufer sehen, dass hinter einem Artikel ein professioneller Webshop steht, schafft das zusätzliches Vertrauen. So können Sie von diesen Verkaufskanälen profitieren.

Vergleichsportale

Startseite > App Store > Vergleichsportale

 

Vergleichsportale sind Websites, auf denen dieselben Produkte verschiedener Anbieter miteinander verglichen werden. Wenn Sie sich bei mehreren Vergleichsportalen anmelden, ist Ihr Webshop für potenzielle Kunden leichter zu finden. Darüber hinaus sind die Besucher einer Vergleichsseite in der Regel sehr kauforientiert. Sie befinden sich in der letzten Phase eines Kaufprozesses, wissen häufig schon, was sie kaufen wollen, und suchen nur noch nach dem richtigen Anbieter. Im App Store von CCV Shop finden Sie verschiedene Links zu Vergleichsseiten wie Billiger.de, Idealo, Guenstiger, Tweakers und Kelkoo.

 

Nachdem Sie die gewünschte App installiert haben, können Sie die Einstellungen vornehmen.

Starterhandbuch Review

Bewertungsseiten

Startseite > App Store > Rezensionen 

 

Es gibt zwei Arten von Bewertungen: Produktbewertungen und Webshopbewertungen. Produktbewertungen beziehen sich auf ein bestimmtes Produkt, Webshopbewertungen beurteilen Ihren gesamten Webshop. Gute Bewertungen erhöhen die Konversionsrate. Wenn potenzielle Kunden gute Bewertungen lesen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen Kauf tätigen. Im App Store von CCV Shop finden Sie Links zu den Apps Productreviews, Trustprofile.io und Feedback Company. Mit diesen Apps können Sie Kundenbewertungen sammeln und veröffentlichen. Nach einer Bestellung in Ihrem Webshop wird der Kunde automatisch um eine Bewertung gebeten.

 

Nachdem Sie die gewünschte App installiert haben, können Sie die Einstellungen vornehmen.

Facebook-Katalog

Startseite > App Store > Vertrieb > Facebook Business Extension

 

Soziale Medien wie Facebook und Instagram haben enorm an Popularität gewonnen, und es werden immer mehr Produkte über diese Kanäle verkauft. Möchten Sie Ihre Webshop-Produkte auf Facebook anbieten? Und haben Sie ein Facebook-Geschäftskonto? Mit der App Facebook Business Extension ist es möglich, einen Produktkatalog zu erstellen, den Sie auf Ihrer Facebook-Seite anzeigen können. Sie bestimmen dabei selbst, welche Produkte Sie im Katalog anbieten möchten.

Newsletter

Startseite > Meine Kunden > Kontaktformular

 

Viele Webshops und Unternehmen nutzen E-Mail-Newsletter, ein häufig eingesetztes Marketinginstrument von Webshop-Betreibern. Es ist eine einfache Weise, schnell mit Ihren (potenziellen) Kunden zu kommunizieren. Mit einem Newsletter können Sie einfach auf aktuelle Ereignisse reagieren, Updates senden und Angebote unterbreiten. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Newsletter sogar effektiver als die sozialen Medien ist. Ein Newsletter kommt fast immer an und richtet sich oft an eine bestimmte Kundengruppe. Das schafft eine stärkere Bindung und erhöht die Konversionsrate.

Starterhandbuch Google

Google

Startseite > Meine Webshop > Einstellungen > Suchmaschinen & Statistiken > Google

Google Ads

Google Ads ist das Anzeigenprogramm von Google, und es erfordert einiges an Wissen, um es korrekt einzusetzen. Wenn Sie dieses Anzeigenprogramm nutzen, zahlen Sie nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt. Dies nennt man Cost Per Click. Der Vorteil davon besteht darin, dass Sie Ihr Budget selbst einstellen können. Ist das Budget aufgebraucht, wird die Anzeige automatisch deaktiviert. Wenn Sie Google Ads verwenden, wird Ihre Anzeige über oder unter den Google-Suchergebnissen angezeigt. Sie geben an, bei welchen Suchbegriffen Google-Nutzern Ihre Anzeige eingeblendet wird. Achten Sie also darauf, dass Sie relevante Suchbegriffe verwenden und der Text Ihrer Anzeige genau darauf abgestimmt ist.

Google Search Console

Mit der Google Search Console können Sie die Indizierung Ihres Shops bei Google einsehen. Dieses Tool ermöglicht es, Ihren Webshop aus dem Blickwinkel von Google zu betrachten. Sie erhalten Einblick in die Links zu Ihrem Shop, welche Seiten nicht gut funktionieren und mit welchen Suchbegriffen Besucher Ihren Shop finden.

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Programm von Google, mit dem Sie Einblick in die Statistiken zu Ihrem Webshop bekommen. Woher kommen Ihre Besucher? Welche Seiten Ihres Webshops werden am häufigsten aufgerufen und wieviel Zeit verbringen die Besucher in Ihrem Webshop, bevor sie ihn wieder verlassen? Wertvolle Informationen, die Ihnen bei der Verbesserung Ihres Webshops helfen können.

Cookie Richtlinie

Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wähle Cookies

Technisch notwendige Cookies sind für den Betrieb der Seite unerlässlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

"Persönliche Cookies" enthalten persönliche Informationen für maßgeschneiderte, personalisierte Informationen/L&oouml;sungen. Ja, ich habe die Informationen zu den persönlichen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Anonyme, analytische Cookies. Ja, ich habe die Informationen zu den anonymen, analytischen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Akzeptiere alle Cookies
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung