arrow_backE-book Starterhandbuch anzeigen

Wenn Sie Ihren Webshop eingerichtet haben, ist es wichtig, dass Sie gut über Google gefunden werden. Die Regeln zur Suchmaschinenoptimierung ändern sich regelmäßig. Deshalb ist es gut, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, damit Sie weiterhin möglichst viele Besucher anziehen.

Starterhandbuch SEO

Texte

Es ist wichtig, dass die Texte in Ihrem Webshop gut und verständlich sind. Um in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen, müssen Ihre Texte unbedingt folgende Anforderungen erfüllen:

Erstellen Sie eine Liste relevanter Suchbegriffe

Erstellen Sie eine Liste mit Suchbegriffen, die für Ihren Webshop im allgemeinen und für die von Ihnen verkauften Produkte im besonderen wichtig sind. Schreiben Sie für jedes Wort oder jede Wortkombination einen Text, der jeweils auf einer eigenen Seite zu stehen kommt. Wenn Sie sehr viele verschiedene Suchbegriffe und Themen auf einer Seite unterbringen, kann Google nicht richtig einschätzen, welcher Text am wichtigsten ist.

Plazieren Sie die Suchbegriffe an strategisch günstigen Stellen im Text

Es ist wichtig, dass die Suchbegriffe in der Überschrift, in Zwischenüberschriften und am Anfang und Ende eines Textes vorkommen. Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Text gut lesbar bleibt und übertreiben Sie es nicht mit der Anzahl der Suchbegriffe. Das Ranking von Google berücksichtigt Relevanz, vor allem aber gut lesbare Texte.

Schreiben Sie einen einzigartigen Text

So werden Sie besser auffindbar. Aufgrund des Urheberrechts ist es darüber hinaus oft nicht erlaubt, Texte von anderen zu kopieren.

Metadaten

Startseite > Meine Produkte > Produkte Verwalten > Prodkt ändern> Metadaten

 

Wenn Kunden über eine Suchmaschine nach Informationen suchen, werden in den Suchergebnissen zu jeder gefundenen Website drei Dinge angezeigt: die Überschrift, eine kurze Beschreibung und die URL. Sie möchten Ihren Webshop für Suchmaschinen optimieren? Vergeben Sie für jede Seite eine verständliche Seitenüberschrift und tragen Sie sogenannte Meta-Descriptions ein. Eine Meta-Description ist eine Kurzbeschreibung der Seite, die direkt in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das Einstellen kostet wenig Zeit, bringt aber viele neue Besucher.

Abbildungen

Startseite > Meine Produkte > Produkte Verwalten > Prodkt ändern> Medien

 

Abbildungen sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung und verstärken oft auch den Inhalt. Lassen Sie Google wissen, was auf Ihren Abbildungen zu sehen ist. Verwenden Sie dazu das ALT-Attribut. Damit versehen Sie Ihre Abbildungen mit einer Art Etikett. Streuen Sie in die Beschreibung der Abbildung möglichst viele relevante Suchbegriffe ein.

Linkaufbau

Der Linkaufbau ist für die Verbesserung der Auffindbarkeit sehr wichtig. Als Linkaufbau bezeichnet man das Erzeugen relevanter Links, die auf Ihre Website verweisen. Wie aber erzeugt man solche Links? Sie sind ja schließlich größtenteils von Dritten abhängig. Es ist eine gute Idee herauszufinden, welche Websites mit Ihrer eigenen in Beziehung stehen. Wenn Sie den Webseitenbesitzer kontaktieren und anbieten, ihm relevanten Content (Blogs, Kolumnen usw.) bereitzustellen, ist er möglicherweise eher bereit, einen Link zu Ihrer Website zu setzen. Zudem können Sie Links auch manuell aufbauen, z. B. durch Linktausch, das Integrieren von Links in Anzeigen oder durch Links in einem Forum. Je mehr relevante Links auf Ihre Website verweisen, desto besser schneiden Sie bei Google ab.

Cookie Richtlinie

Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wähle Cookies

Technisch notwendige Cookies sind für den Betrieb der Seite unerlässlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

"Persönliche Cookies" enthalten persönliche Informationen für maßgeschneiderte, personalisierte Informationen/L&oouml;sungen. Ja, ich habe die Informationen zu den persönlichen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Anonyme, analytische Cookies. Ja, ich habe die Informationen zu den anonymen, analytischen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Akzeptiere alle Cookies
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung