Wie möchten Sie den Logistikprozess regeln?

Bestellung und Versand

Wenn Ihre Kunden möglichst einfach bestellen können sollen, möchten Sie die Aufträge ohne großen Aufwand bearbeiten können. Auftragsverwaltung und Versand sind ein entscheidender Aspekt bei der Führung des Onlineshops. Deshalb sollten Sie darauf auch die nötige Aufmerksamkeit verwenden. Überlegen Sie genau, wie Sie den Logistikprozess regeln möchten. In der Software von CCV Shop wird Ihnen das möglichst einfach gemacht.

Auftragsverwaltung

Sie können alle eingegangenen Aufträge übersichtlich auf einer Liste ansehen, schnell und einfach bearbeiten und verwalten. So sehen Sie zum Beispiel mühelos die gewählte Versandart und können den Status einer Bestellung auf „verschickt“ ändern und Ihre Kunden darüber informieren.

Suchen Sie Aufträge anhand der Bestell- oder Artikelnummer oder suchen Sie gezielter, beispielsweise anhand der Sendungsverfolgungsnummer. Zu jedem Auftrag können Sie außerdem schnell Ihre internen Anmerkungen sehen. Sie möchten eine Artikelliste und einen Lieferschein ausdrucken? Auch das ist möglich.

Versand

Ist die Bestellung verpackt, folgt als Nächstes der Versand. In Deutschland gibt es diverse kleine und große Versanddienstleister, die jeweils eigene Optionen, Preise und Leistungen anbieten. In der Software von CCV Shop finden Sie deshalb verschiedene Apps von Versanddienstleistern, damit der Versand Ihrer Pakete so reibungslos wie möglich abläuft.

Wählen Sie aus mehreren (internationalen) Versanddienstleistern den Anbieter, der am besten zu Ihrem Onlinebusiness passt, zum Beispiel  MyParcel. Legen Sie die Versandkosten nach Land, Postleitzahl oder Gebiet fest und geben Sie an, in welcher Verpackung Ihre Produkte verschickt werden. Sie können auch Versandetiketten erstellen, Pakete ankündigen und einem Paket einfach eine Sendungsverfolgungsnummer hinzufügen. Mit Zeitfenstern können Sie Ihren Kunden außerdem die Wahl lassen, ob sie eine Bestellung zu einem bestimmten Zeitpunkt abholen oder sich zustellen lassen wollen.

Bestellung und Versand Onlineshop

Kundenkonten

Die Arbeit mit Kundenkonten vereinfacht Wiederholungskäufe. Kunden mit einem Account haben nämlich direkt Zugriff auf bereits erfolgte Bestellungen und die vorher eingegebenen Versandinformationen werden gespeichert. Sie haben so außerdem die Möglichkeit, Ihre Kunden einfach daran zu erinnern, dass noch etwas in ihrem Warenkorb liegt. Und Sie können Kunden auch einen Rabatt einräumen, um sie für die Anmeldung zu belohnen.

Checkout

Wie in einem stationären Laden suchen Kunden auch online oft den kürzesten Weg zur Kasse. Je schneller der Kunde im Onlineshop den richtigen Weg findet und bezahlen kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Kauf auch tatsächlich abschließt. Nehmen bzw. testen Sie deshalb immer die Checkout-Option, die Ihrer Zielgruppe am besten entspricht.

Multi-Step-Checkout

Beim Multi-Step-Checkout trägt der Kunde seine Angaben auf verschiedenen Seiten ein. Bei jedem Schritt muss der Kunde klicken, um zum nächsten Schritt und zur nächsten Seite zu gelangen.

One-Page-Checkout

Hier werden alle Schritte des Bestellvorgangs untereinander auf einer Seite angezeigt. Nachdem beispielsweise Name und Adresse eingegeben wurden, erscheint der nächste Schritt automatisch.

One-Step-Checkout

Beim One-Step-Checkout werden die Schritte des Bestellvorgangs nebeneinander angezeigt, so dass der Kunde alle Schritte auf einen Blick sieht und sofort weiß, was er alles ausfüllen muss.

Zahlungen

Die Besucher möchten mit ihrer Lieblingszahlungsart bezahlen, und die ist natürlich nicht für alle dieselbe. Auch von Land zu Land gibt es unterschiedliche beliebte Zahlungsarten. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Kunden eine von mehreren Zahlungsarten auswählen können. Sie arbeiten nur in den Deutschland? Dann werden oft Klarna, PayPal und Kreditkarte benutzt.

Verknüpfen Sie Ihren Onlineshop mit einem Zahlungsdienstleister (PSP), damit Sie als Shopinhaber nur mit einem Anbieter einen Vertrag schließen müssen und dennoch diverse Zahlungsarten anbieten können. Das kann zum Beispiel Mollie sein. 

Zahlung Onlineshop bestellungen

Buchhaltungsverknüpfungen

Die Buchhaltung kostet immer viel Zeit, wenn Sie alles von Hand erledigen müssen. Wenn Sie sich für die direkte Einbindung eines Buchhaltungsprogramms wie Acumulus, Twinfield und Exact entscheiden, automatisieren Sie Ihre Buchhaltung sehr einfach. Mit einem Mausklick werden Ihre Aufträge in Ihre Buchhaltung kopiert.

Eine Buchhaltungsverknüpfung hilft Ihnen außerdem, auch komplexere Umsätze zu verwalten, beispielsweise Verkäufe ins Ausland oder den Verkauf unterschiedlicher Artikel, von denen einige einen niedrigeren und einige einen höheren Mehrwertsteuersatz haben.

Shop unterwegs verwalten

Retourenverwaltung

Retouren gehören zum Onlinegeschäft. Ein niederschwelliges, professionelles Retourenmanagement trägt zu einer positiven Nutzererfahrung bei und verhindert Warenkorbabbrüche. Wenn Sie eine gute Retourenerfahrung bieten, schaffen Sie Loyalität, auch wenn das Produkt oder die Leistung für den Kunden einmal nicht so gut gepasst hat.

Bieten Sie Ihren Kunden deshalb die Möglichkeit, etwas mit einem Retourenformular zurückzuschicken. Blenden Sie das Retourenformular auf der Accountseite Ihres Kunden ein und lassen Sie den Kunden die gewünschten Folgeaktionen und Retourengründe eingeben.

Shop unterwegs verwalten

Sie arbeiten nicht immer von einem festen Arbeitsplatz aus oder sind viel unterwegs? Mit der CCV-Shop-App Go können Sie Ihre Artikel, Bestellungen, Retouren und Rabattgutscheine schnell und einfach verwalten. Schauen Sie sich unter anderem auf einen Blick die wichtigsten Statistiken Ihres Onlineshops auf dem Dashboard an, suchen und filtern Sie Waren nach Produktname oder Artikelnummer, ändern Sie den Bestand und den Preis und laden Sie Fotos zu einem Artikel hoch.