Die Bedeutung von Bewertungen

23-06-2019

Gäste-Blog von Aura Kuipers von The Feedback Company

Mehr als 85 Prozent der potenziellen Kunden schauen sich die Erfahrungen anderer Kunden an, bevor sie zu Dir kommen. Du kannst natürlich auch selbst durch verschiedene Arten der Werbung kenntlich machen, wie gut Dein Produkt oder Dienst ist. Aber unabhängige Bewertungen machen viel mehr Eindruck als eine selbstgestaltete Reklame. Deshalb möchte ich in diesem Blog gern darlegen, wie Du durch Bewertungen Deines Webshops eine höhere Kundenzufriedenheit und einen guten Online-Ruf erzielst.

Wenn potenzielle Kunden unabhängige Bewertungen lesen, schafft das sofort Glaubwürdigkeit und Vertrauen, weil Du transparent bist. Auf diese Weise ist man eher geneigt, einen Kauf zu tätigen. Auch für Deine Unternehmensführung ist es wichtig, um Feedback zu bitten. Schließlich möchtest Du genau wissen, was Deine Kunden wünschen, damit Du adäquat darauf reagieren kannst. Gibt es Beanstandungen? Dann kannst Du für das Problem rasch eine Lösung finden. Sind Deine Kunden in der Regel zufrieden? Dann weißt du zumindest, dass du auf dem richtigen Weg bist. Durch regelmäßige Inventarisierung Deiner Bewertungen erhältst Du einen hervorragenden Einblick in verschiedene Geschäftsprozesse.


Sammeln von Bewertungen

Aber wie funktioniert das eigentlich in der Praxis, das Sammeln von Kundenfeedback? Das ist sehr einfach und ich erkläre es anhand unseres eigenen Tools. Eine niedrigschwellige Möglichkeit, Deine Kunden zu erreichen, ist das Senden einer E-Mail mit der Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung. Bevor das Feedback auf Deiner Bewertungsseite veröffentlicht wird, wird es zuerst von der Feedback Company überprüft. Anschließend erhältst Du eine Benachrichtigung zu einer neuen Bewertung. Positives Feedback wird direkt veröffentlicht, negative Rückmeldungen werden 14 Tage lang ‚on hold‘ gesetzt. Während dieser Frist kannst Du zu einem unzufriedenen Kunden Kontakt aufnehmen und hast Du die Möglichkeit, aus diesem doch noch einen zufriedenen Kunden zu machen.
 

Auf Deiner eigenen Website platzierst Du dann ein Widget, auf dem Besucher sehen können, wie Dein Service oder Deine Produkte von bestehenden Kunden bewertet werden. Für jede Bewertung wird eine SEO-optimierte Seite erstellt. Dadurch werden die einzigartigen Inhalte über Dein Unternehmen größer (durch die Anzahl der Bewertungen) und bist Du für potenzielle Kunden in den Suchergebnissen noch schneller zu finden.


Integration mit Google Ads & Shopping

Du hast sie sicherlich schon gesehen: die gelben Bewertungssterne, die in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden. Forschungen haben ergeben, dass man eher geneigt ist, auf ein Suchergebnis mit einer Bewertung zu klicken als auf eines ohne Bewertung. Auch Deine Bewertungen können mit Google Ads und Google Shopping integriert werden. Deine Bewertungen können mit Bewertungssternen in Deinen Anzeigen angezeigt werden, die dadurch noch besser hervortreten und schneller angeklickt werden. Die durch Deine Ads-Anzeigen erzeugten Umsätze können dadurch um 10 Prozent steigen.


Zudem kann eine Integration mit Google Shopping erfolgen, der Vergleichsseite von Google. Durch den Vergleich von Produkten und Preisen und die Anzeige eines direkten Links zu den Stores, in denen das betreffende Produkt verkauft wird, möchte Google seinen Nutzern das Online-Shopping noch bequemer machen. Bei den Ergebnissen in Google Shopping werden der Name Deines Webshops, die Sterne und der gemittelte Score Deiner Bewertungen angezeigt. Das fällt auf, so dass Du mühelos noch mehr Besucher auf Deine Website ziehst und demzufolge zusätzliche Konversion erzielst.


Google Shopping & Product Listing Ads

Vor drei Jahren hat Google in den Niederlanden Product Listing Ads (PLA) eingeführt. Das sind Anzeigen, die auf ein bestimmtes Produkt ausgerichtet sind und ein Bild, einen Titel, einen Preis und den Namen Deines Webshops enthalten. Die PLA (1) sind eigentlich ein Bestandteil von Google Shopping (2).

 

Da The Feedback Company ein Partner von Google Review ist, kannst Du Deine Produktbewertungen auch zu Deinen Product Listing Ads anzeigen. Wichtig zu wissen ist, dass Produktbewertungen nur dann zu Deinen Product Ads angezeigt werden, wenn Du selbst auch Bewertungen an Google sendest.


Die Vorteile von Produktbewertungen

Kurz zusammengefasst haben Produktbewertungen folgende Vorteile:


-        Bis zu 22 Prozent KonversionssteigerungProductreviews zijn een manier om extra productgerelateerde unieke content toe te voegen aan jouw website;

-        Produktbewertungen sind eine Möglichkeit, Deiner Website zusätzliche, produktbezogene, einzigartige Inhalte hinzuzufügen

-        Durch die Anzeige von Bewertungen an verschiedenen Stellen (darunter auch Produktseiten) wird das Vertrauen des Verbrauchers gesteigert

-        Die Produktbewertungen werden zu den Product Listing Ads angezeigt

-        Besserer Einblick in Dein Sortiment: Welche Produkte werden gut bewertet und welche weniger?

 

 

 

Cookie Richtlinie

Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wähle Cookies

Technisch notwendige Cookies sind für den Betrieb der Seite unerlässlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

"Persönliche Cookies" enthalten persönliche Informationen für maßgeschneiderte, personalisierte Informationen/L&oouml;sungen. Ja, ich habe die Informationen zu den persönlichen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Anonyme, analytische Cookies. Ja, ich habe die Informationen zu den anonymen, analytischen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Akzeptiere alle Cookies
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung