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Link-Building für ein höheres Ranking Deines Webshops

15-11-2019

Gäste-Blog von Ton Heerze von Webton

Als Online-Händler bist Du stolz auf Deine Produkte. Darum hast Du dafür gesorgt, dass die Artikel in Deinem Webshop leicht zu finden sind, und dass der Bestellprozess für den Kunden angenehm verläuft. Aber was ist, wenn Deine Website weniger Besucher hat als erhofft? Dann sind die Verkaufszahlen trotz der hohen Qualität Deines Shops wahrscheinlich enttäuschend.​​​​​​​

 

Leider werden derzeit viele Einzelhändler mit diesem Problem konfrontiert. Die Zahl der Webshops nimmt zu und gleichzeitig steigt der Wettbewerb in Google. Der Kampf um die Top-Position in der Suchmaschine ist schärfer denn je und es wird immer schwieriger, mit produktbezogenen Begriffen und Markennamen ein hohes Ranking zu erzielen.

Linkbuilding

Das Ranking in Google beginnt mit einer soliden Grundlage

Glücklicherweise kannst Du als Web-Händler verschiedene Maßnahmen ergreifen, um in Google die Nase vorn zu haben und gute Quoten zu erzielen. Gutes Ranking beginnt mit einer soliden Grundlage. Sorge dafür, dass Deine Website technisch einwandfrei ist und auf einer Vielzahl von Mobilgeräten gut angezeigt wird. Diese Elemente werden von der Suchmaschine positiv bewertet.

 

Die Verwendung der Software von CCV Shop garantiert Dir alle Grundvoraussetzungen, die erforderlich sind, um Google hoch zu ranken. Vergiss aber nicht, dass auch die Aktualisierung Deiner Website immer wichtiger wird. Die Suchmaschine möchte den Nutzern aktuelle und relevante Informationen anzeigen und zieht deshalb in den Suchergebnissen regelmäßig aktualisierte Seiten vor.

Backlinks sind maßgeblich für die Hälfte Deines Rankings

Erfüllt Dein Webshop alle oben genannten Kriterien? Gut so, dann ist Dein Suchmaschinen-Optimierungsprozess für ein hohes Ranking in Google bereits zur Hälfte abgeschlossen. Die andere Hälfte des Prozesses besteht aus Faktoren, die nicht auf, sondern außerhalb Deiner Website auftreten. Damit meinen wir Links, die von anderen Websites aus auf Deinen Webshop verweisen. Solche Links werden auch als Backlinks bezeichnet.

Backlinks haben einen sehr großen Einfluss auf das Ranking Deines Webshops in Google, da die Suchmaschine diese als eine Art objektive Bewertung für Deine Website verwendet. Je mehr Menschen im Internet einen Link zu Deiner Website platzieren, desto größer ist die Chance, dass die Site eine wertvolle und relevante Informationsquelle darstellt. Für Google ein triftiger Grund, Deinen Webshop in den Suchergebnissen hoch zu platzieren.

Backlinks

Starke Backlinks führen zu einer stärkeren Relevanz

Wir möchten Obenstehendes anhand eines Beispiels illustrieren. Angenommen, Du bist Eigentümer eines Online-Shops mit besonderen Sportradteilen. Diese Teile sind fast nirgendwo anders erhältlich und daher verweisen Radsportliebhaber einander in Foren, über soziale Medien und in ihren Blog-Posts über Links auf Deine Website. Dies sind die Backlinks, die Google als Bewertungsscore verwendet.

 

Der Textteil dieser Links, auch Anchor Text genannt, enthält in der Regel den Firmennamen (z.B. Der Sportrad-Fachhändler) oder den wichtigsten Suchbegriff (z.B. Sportradteile).

 

Wenn im Internet unzählige Links mit dem Anchor Text Sportradteile auf Deine Website verweisen, weiß Google, dass Dein Webshop für Nutzer, die in der Suchmaschine nach Sportradteilen suchen, relevant ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Website mit diesem Suchbegriff in den Suchergebnissen hoch rankt.

Manipulation der Suchmaschine wird bestraft

Im Gedanken an die oben genannten Informationen versuchen immer mehr Einzelhändler, die Position ihres Webshops in Google zu beeinflussen, indem sie auf verschiedenen Webseiten selbst Links zu ihrer Website platzieren. Darüber hinaus gibt es viele Internetagenturen, die diesen Service unter dem Namen Link‑Building anbieten. In dieser Hinsicht ist jedoch Vorsicht geboten, denn Google bestraft Websites, die versuchen, ihre Suchposition zu manipulieren, mit einer niedrigeren Position in den Suchergebnissen. Die randomisierte Platzierung von Links zu Deinem Webshop hat daher nicht die gewünschte Wirkung, denn die Suchmaschine wird ermitteln, dass es sich um Links handelt, die nicht auf eine organische Weise platziert wurden.

Wenn eine Website über 3D-Drucker zum Beispiel einen Link zu dem zuvor genannten Geschäft mit Sportradteilen einstellt, stellt Google die Relevanz und das natürliche Zustandekommen des Links in Frage. Die Wahrscheinlichkeit dass Besucher der Website über 3D-Druck auch an Sportradteilen interessiert sind, ist schließlich nicht besonders groß. Und wenn der betreffende Webshop auch noch unzählige andere Backlinks mit geringer Relevanz hat, dann klingeln bei Google die Alarmglocken.

 

Qualitatives Link-Building – Vorbedingung für den Erfolg

Link-Building kann jedoch, wenn es richtig ausgeführt wird, ein sehr effektives Werkzeug sein und absolute Top-Positionen in Google realisieren. Die Suchmaschine sieht nämlich gern Backlinks, die auf natürliche Weise in Texte eingebunden wurden, wie zum Beispiel ein Blogbeitrag über ein Produkt mit einem Link zu Deinem Webshop.

Zum Beispiel kann ein Artikel auf der Website eines bekannten BMX-Liebhabers sehr gut auf den Webshop in Sportradteilen verweisen. Wenn in dem Artikel eine spezielle Art von Sattel besprochen wird, ist es in keiner Hinsicht seltsam, wenn der Autor den Leser mittels eines Links auf Dein Geschäft verweist. In diesem Fall bietet der Backlink einen Mehrwert für den Nutzer, ist er relevant für den Inhalt des Textes und Google versteht, dass Deine Website gleichzeitig für die Suchbegriffe im Anchor Text relevant ist. Eine Win-win-Situation!

BMX

Influencers zorgen in eerste instantie voor naamsbekendheid, maar leveren ook betrouwbaarheid op. Naast publiciteit is dit natuurlijk mooi meegenomen. Wanneer een bekend persoon met veel fans en volgers namelijk zijn naam aan een merk verbindt, denken alle fans: Als hij het goed vindt, dan moet het wel goed zijn. Consumenten laten zich meestal makkelijker overtuigen door een bekende dan door het bedrijf of de webshop zelf.

Themenrelevanz und Vertrauenswürdigkeit von Bedeutung beim Link-Building

Leider ist nicht jede Website als Quelle für Links für Ihr Geschäft geeignet. Google strebt nach Qualität und bevorzugt deshalb Sites mit hoher Themenrelevanz und Vertrauenswürdigkeit, die qualitativ hochwertige Texte enthalten. Themenrelevanz und Vertrauenswürdigkeit werden auch in der Page Authority und im Trust Flow zum Ausdruck gebracht.

Page Authority

Page Authority ist ein Wert, der auf einer Skala von 0 bis 100 angibt, wie hoch eine Webseite in den Google-Suchergebnissen rankt. Je höher die Zahl, desto mehr Themenrelevanz hat die Website im Vergleich zum Wettbewerb. Ein Backlink auf einer Seite mit einer hohen Page Authority ist daher Gold wert, da Google eine solche Seite sehr ernst nimmt und dem Link somit höher bewertet. Im Allgemeinen ist ein Backlink nur von einer Seite mit einer Page Authority von mindestens 30 wirklich effektiv.
 

Trust Flow

Genau wie die Page Authority funktioniert auch der Trust Flow mit einem Bewertungssystem von 0 bis 100 Punkten. Der Trust Flow ist ein Indikator für die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite. Diese Vertrauenswürdigkeit bestimmt sich durch die Anzahl der eingehenden Links von anderen Websites mit nachgewiesener hoher Vertrauenswürdigkeit. Zum Beispiel ist die Google-Website weltweit als äußerst vertrauenswürdig bekannt. Wenn ein Link zu einer anderen Website im Google-Blog platziert wird, steigt der Trust Flow Wert dieser Site erheblich an. Schließlich würde Google niemals auf qualitativ minderwertige Quellen verweisen, daher muss die Website sicherlich vertrauenswürdig sein. Ein hoher Trust Flow ist immer besser, wobei ein Mindestwert von 20 für die Platzierung eines Backlinks empfohlen wird.

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