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Mit diesen Apps machen Sie es sich als Shopinhaber einfacher

27-07-2022

Bregje Geerts

In einigen Blogs widmen wir uns den Möglichkeiten, die unser AppStore bietet, und wie die Apps zu Ihrem Erfolg als Onlinehändler beitragen können. Die kostenlosen oder zahlungspflichtigen Apps wurden von CCV Shop oder einem seiner Partner entwickelt. Im letzten Blog zum AppStore berichteten wir über Apps, die Ihnen helfen, Kunden zum Kauf zu verleiten. Diesmal geben wir einen Überblick über Apps, die die Verwaltung des Onlineshops einfacher machen.

Push-Benachrichtigungen

Push-Benachrichtigungen sind Popup-Nachrichten, die Sie in Ihrem Browser erhalten. Wenn Sie die App Push-Benachrichtigungen installieren, poppt in Ihrem Browser eine Benachrichtigung auf, sobald in Ihrem Onlineshop etwas passiert ist, das gemeldet werden soll. Der Vorteil von Push-Benachrichtigungen ist, dass Sie nicht selber nachschauen müssen, ob beispielsweise eine neue Bestellung eingegangen ist, sondern automatisch informiert werden. Sie müssen noch nicht einmal in Ihrem Onlineshop angemeldet sein, um die Benachrichtigungen zu erhalten. Auch wenn Sie am Laptop oder Desktop an etwas anderem im Browser arbeiten, poppen die Nachrichten auf.

Bei der Installation der App können Sie angeben, welche Benachrichtigungen Sie erhalten möchten:

  • Eingang einer neuen Bestellung
  • Niedriger Artikelbestand
  • Kontaktformular ausgefüllt
  • Bewertung abgegeben
  • Import abgeschlossen oder kann nicht abgeschlossen werden
  • Neuer Benutzer angelegt

Website- und Auftragsstatistiken

Die App Statistiken verschafft Ihnen einen einfachen Überblick über die Ergebnisse Ihres Onlineshops. So können Sie ganz einfach sehen, wie viele Besucher Sie diesen und letzten Monat auf Ihrer Website hatten.

 

Möchten Sie erfahren, was Sie noch mit der App Statistiken herausfinden können? App jetzt herunterladen!

 

Sind Sie außerdem neugierig, wie viele Bestellungen diesen und letzten Monat oder dieses Jahr eingegangen sind? In der App Auftragsstatistiken können Sie genau sehen, welche Artikel in einem bestimmten Zeitraum wie oft verkauft wurden. Ein guter Überblick über die Auftragsstatistiken ist mit dieser App kein Problem. Neben dem Umsatz (Summe) werden auch Kosten und Margen angezeigt. Sie können ganz einfach sehen, wie oft welcher Artikel verkauft wurde. Außerdem erstellen Sie einfach eine Übersicht, welcher Artikel sich in einem bestimmten Zeitraum zu welchem Betrag am besten verkauft hat. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen beim Einkauf neuer Lagerbestände.

Automatischer Orderstatus

Mit der App Automatic orderstatus wird eine Bestellung in der Verwaltungsumgebung Ihres Onlineshops automatisch nach einer voreingestellten Zeit geändert. Der Kunde wird außerdem direkt über die Statusänderung informiert. Die Kunden sehen den Fortschritt ihres Bestellstatus, und zwar ohne Mehraufwand für Sie. Das ist ideal, wenn Sie sich als Onlineshop-Betreiber nicht Vollzeit dem Onlineshop widmen oder zwischenzeitlich auch mal weg sind. Sie kann auch sinnvoll sein, wenn Sie mit einer Großhändlerverknüpfung arbeiten.

 

Nach der Installation können Sie die Einstellungen in der App einfach ändern, etwa die unterschiedlichen Bestellstatus oder ob eine Bestellung zahlungspflichtig ist oder nicht oder das Zeitintervall zwischen Statusänderungen.

 

Die App Automatic orderstatus ist eine externe App, die von unserem Partner Webshop-koppelingen.nl entwickelt wurde. Die Kosten belaufen sich auf 2,00 € im Monat.

Mindestvorrat-Benachrichtigung

Mit der App Minimum stock notification verringern Sie das Risiko, einem Kunden „nein“ sagen zu müssen. Sie werden nämlich jeden Tag per E-Mail informiert, von welchen Artikeln weniger vorrätig ist als die von Ihnen festgelegte Mindestmenge. Dadurch haben Sie immer Zeit, diese Artikel nachzubestellen. Die App kann für jeden Artikel und für diverse Attribute eine eigene Mindestmenge verarbeiten.

 

Die App Minimum stock notification ist eine externe App, die von unserem Partner Webshop-koppelingen.nl entwickelt wurde. Die Kosten belaufen sich auf 4,00 € im Monat.

Buchhaltungsprogramme

Im AppStore finden Sie zahlreiche Links zu Buchhaltungssystemen. Wenn Sie Ihren Onlineshop mit einem Buchhaltungssystem verknüpfen, müssen Sie die Bestellungen nicht mehr von Hand im Buchhaltungssystem eingeben. Damit sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und haben mehr Spaß an der Arbeit. Bei den meisten Verknüpfungen können Sie einfach die Bestellinformationen der Artikel (Artikelbezeichnung, Stückzahl, Bestellwert und Mehrwertsteuer), Versandkosten, Rabatte und die Adressangaben des Kunden einbinden.
Es gibt auch Buchhaltungsverknüpfungen, die eine automatische Abbuchung durch einen Zahlungsdienstleister vorsehen, der bezahlte Rechnungen auf ein Verrechnungskonto überweist. Sie haben mehr als einen Onlineshop? Es gibt auch Apps, die innerhalb eines Buchhaltungssystems mehrere Onlineshops unterstützen.

 

Die Buchhaltungsverknüpfungen sind externe Apps, die von diversen Partnern von CCV Shop entwickelt wurden. Häufig fallen sowohl für die Verknüpfung als auch für das Buchhaltungsprogramm Kosten an.

Versandverknüpfungen

Ihre Bestellungen sind versandfertig? Wenn Sie Ihren Onlineshop mit einem der Versandpartner im AppStore verknüpfen, können Sie direkt im Wartungspanel von CCV Shop ein Versandetikett ausdrucken und das Paket ankündigen. Dadurch benötigen Sie keine eigene Versandanwendung mehr. Das Versandfertigmachen der eingegangenen Bestellungen wird dadurch noch einfacher.

 

Versandverknüpfungen sind externe Apps, die von diversen Partnern von CCV Shop entwickelt wurden. Oft werden keine Kosten für die Verknüpfung berechnet. Die Versandkosten für jedes Paket müssen Sie natürlich noch zahlen.

Product Planner

Mit der App Product Planner können Sie Ihre Artikel einfach und effizient zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt posten. Angenommen, Sie möchten eine neue Kollektion lancieren. In Ihren Marketingaktionen kündigen Sie an, dass die neue Kollektion an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit herauskommt. An diesem Tag möchten Sie dann aber nicht alle Produkte gleichzeitig online stellen. Mit dieser App können Sie das vorher einstellen und zu einem späteren Zeitpunkt posten.

 

Die App Product Planner ist eine externe App, die von unserem Partner Monkey Ventures BV entwickelt wurde. Die Kosten belaufen sich auf 7,50 € im Monat.

Fazit

CCV Shop bietet vielfältige Möglichkeiten, die es Ihnen als Onlineshopbetreiber so einfach wie möglich machen. Entscheiden Sie selbst, welche Apps für Sie am meisten bringen. Neugierig darauf, was der AppStore für Ihren Onlineshop noch zu bieten hat? Besuchen Sie unseren AppStore und sehen Sie alle Möglichkeiten an.

 

Das ist eines der Blogs über den AppStore. Neugierig auf die anderen Blogs? Schauen Sie doch mal in dieses Blog:

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