arrow_backAktuelles anzeigen

Onlineshop erstellen: selber machen oder in Auftrag geben?

11-01-2023

Von Eva Rouwenhorst

Der Start des eigenen Onlineshops ist ein spannendes Projekt und beinhaltet jede Menge Herausforderungen. Sie müssen natürlich die Ware einkaufen, alle rechtlichen Aspekte regeln und eine Marketingstrategie festlegen. Last but not least: Sie müssen der Erstellung und Einrichtung Ihres Onlineshops die nötige Aufmerksamkeit widmen. Der Start eines Onlineshops beinhaltet also viele durchaus auch zeitraubende Aspekte. Wenn Sie die Startphase beschleunigen und mit Ihrem Onlineshop schneller einen Fuß in die Tür kriegen wollen, können Sie bestimmte Dinge an Spezialisten auslagern. Mit anderen Worten: Ihren Onlineshop erstellen lassen. Welche Vorteile hat das? Was kann Ihnen ein solcher Spezialist abnehmen? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Blog.

Richtiges Design und gute Einrichtung sind wichtig

Das richtige Design ist zu einem Großteil entscheidend für den Erfolg Ihres Onlineshops. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ware anbieten, für die es eine Nachfrage gibt. Wenn jedoch das Design nicht stimmt, können Sie unmöglich das Maximum aus Ihrem Onlineshop herausholen. Beim Design ist Vieles zu beachten. Sie müssen sich zum Beispiel fragen, ob Sie in Ihrem Onlineshop die Konversion genügend im Blick haben. Ihr Onlineshop darf nicht nur eine Auslage sein, in der die Besuchenden stöbern, sie müssen auch mit Call-to-Action-Buttons dazu getriggert werden, weiterzuklicken und letztendlich zu kaufen. Ebenfalls unerlässlich: Die einzelnen Komponenten in Ihrem Onlineshop müssen gut zu Ihrer Corporate Identity passen. Ihr Onlineshop muss vom Layout her ein Ganzes bilden. Sind außerdem alle Kategorie- und Produktseiten in Ihrem Onlineshop in den Suchmaschinen gut auffindbar? Das sind nur einige Fragen in puncto Design, die bei Ihrem Onlineshop stimmen müssen, damit Sie das Maximum herausholen können. Uns ist klar, dass die Liste lang ist, und es ist deshalb auch nichts dabei, manche Arbeiten abzugeben und den Onlineshop teilweise erstellen zu lassen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blog.

 

Neben dem Design ist auch der Aufbau des Onlineshops von unschätzbarem Wert. Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor. Sie besuchen einen Onlineshop, das, was Sie eigentlich suchen, finden Sie aber nicht. Sie verlassen den Shop und suchen woanders. Wenn das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Artikel, den Sie gesucht haben, zwar in diesem Onlineshop angeboten wurde, jedoch einfach nicht auf den ersten Blick zu finden war. Das Design Ihres Onlineshops zeigt den Benutzenden, wer Sie sind, wirkt sich aber auch auf die Conversion aus. Doch auch der Aufbau spielt dabei eine Rolle. Wenn ein Onlineshop gut aufgebaut ist, folgen die Besuchenden entlang von Haupt- und Unterkategorien nämlich einem logischen Weg zur Produktseite des Artikels, nach dem sie suchen. Ein solcher Aufbau hängt eng mit dem Design zusammen. Denn auch der Aufbau der Startseite mit diversen Komponenten unterstützt eine logische Navigation. Auf der Startseite sieht man zum Beispiel oft Fotos der beliebtesten Produktkategorien oder der meistverkauften Artikel, so dass die Besuchenden einfach weiterklicken können.

 

Neben dem Layout und dem Routing Ihres Onlineshops muss Ihr Onlineshop natürlich auch gut auf Ihre Shopbesucher abgestimmt sein. Können sie mit den gängigen, beliebten Zahlungsarten zahlen? Werden die Bestellungen von einem Versandpartner geliefert, der alle Anforderungen erfüllt?

Onlineshop erstellen lassen

Ihnen fällt das Design und der Aufbau Ihres Onlineshops schwer? Oder Sie haben keine Zeit, sich darum zu kümmern? Dann überlegen Sie doch, ob Sie Ihren Onlineshop von Profis erstellen lassen. Die können Ihnen bei fast allen Fragen unter die Arme greifen. Egal, ob es das Bestücken des Onlineshops mit Ware, die Festlegung einer logischen Kategoriestruktur, das Entwerfen einer konversionsorientierten Startseite oder sogar ein komplett individuelles Design Ihres Shops ist.

 

Wir berichten Ihnen unten, wie die Erstellung Ihres Onlineshops durch CCV Shop vonstatten geht. Wir haben unsere Leistungen unterteilt, so dass Sie nicht das Gesamtpaket nehmen müssen, sondern entscheiden können, was genau Sie benötigen.

StartJetzt – Ihr Onlineshop verkaufsfertig eingerichtet

Mit StartJetzt bieten Ihnen unsere Profis die Möglichkeit, mit einem komplett neu eingerichteten Onlineshop unbeschwert und schnell mit dem Verkauf loszulegen. Auch alle Einstellungen wie Versand und Zahlungsarten sind dann so eingestellt, wie Sie das möchten und benötigen. Damit können Sie sich direkt auf die Weise in den Verkauf stürzen, die für Sie und Ihre Kunden am besten funktioniert. StartJetzt umfasst folgende Komponenten:

Professionell ausgefüllte Shopvorlage

  • check

    Auswahl einer unserer zahlreichen Shopvorlagen

  • check

    Anwendung der Coporate Identity auf die Shopvorlage

  • check

    Importieren von Produkten

  • check

    Ausfüllen der Fußzeile

  • check

    Einrichten der Navigationsstruktur (Kategorien)

  • check

    Ausfüllen der Informationsseiten (Start, Über uns, Kontaktseite, AGB usw.)

Auf Ihre Art des Onlinehandels abgestimmter Onlineshop

  • check

    Einrichten der Grundeinstellungen (Bezahlen, Versand und andere Aspekte des Bestellvorgangs)

  • check

    Installation praktischer kostenloser Apps (Facebook Shop, Produktfilter, relevante Produkte, Kassenschnäppchen)

Schulung für die Onlineshop-Software

  • check

    Mit einem Berater lernen Sie die grundlegenden Tools der Onlineshop-Software kennen. So bauen Sie Ihr Wissen aus und können Wünsche und Anforderungen, die sich künftig für Ihren Onlineshop ergeben, selbst einpflegen.

Design – Entwurf spezieller Designkomponenten

Sie benötigen Hilfe beim Design Ihres Onlineshops? Mit unserem Design Service ist das kein Problem. Vielleicht haben Sie in einem anderen Onlineshop etwas gesehen, das Sie auch in Ihrem Shop gerne so machen würden. Oder Ihnen schweben eigene Designkomponenten vor, die Sie jedoch nur schwer selbst entwerfen können. Unsere Designer prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen, wie sich die Komponenten in Ihrem Onlineshop anpassen lassen.

 

Beispiele für Design-Leistungen

  • check

    Durchführung von Anpassungen an der Startseite

  • check

    Entwurf und/oder Verschieben des Logos

  • check

    Erstellen eines Mega-Menüs

  • check

    Fixieren des Menübalkens oben auf der Seite

  • check

    Anpassen der Produktansicht auf der Kategorieseite

Individuelles Design – das ganze Onlineshop-Design maßgeschneidert für Sie

Sie möchten ein frisches, modernes Ambiente für Ihren Onlineshop, damit Besuchende schneller kaufen? Dann nehmen Sie doch unser Know-how in Anspruch und holen sich ein Individuelles Design. Innerhalb der Möglichkeiten, die unsere Onlineshop-Software bietet, erstellen wir für Sie eine kundenspezifische Vorlage.

 

Was können Sie erwarten?

  • check

    Individueller Entwurf, abgestimmt auf Ihre Wünsche

  • check

    Einzigartige Komponenten in Ihrem Onlineshop

  • check

    Moderner, responsiver Onlineshop

  • check

    Individuelle Beratung durch unsere Designer

  • check

    Unterscheidungskraft gegenüber Ihren Mitbewerbern

  • check

    In HTML/CSS entwickeltes Design

  • check

    Laufzeit: 1 Monat nach Auftragsbestätigung

Das Individuelle Design des Beschläge-Spezialisten „Onlinedeurbeslagshop“

Für unseren Kunden Onlinedeurbeslagshop haben wir ein individuelles Design entworfen. Gerne erläutern wir Ihnen die einzelnen Etappen des Projekts zusammen mit Jan und Marc von Onlinedeurbeslagshop, so dass Sie eine konkrete Vorstellung davon bekommen, wie es ist, einen Onlineshop erstellen zu lassen.

Schritt 1. Am Anfang war das Intake

Während des Intake-Gesprächs haben wir gemeinsam mit dem Kunden und der Internet-Marketingagentur Sdim besprochen, welche Wünsche bestehen und welche Anforderungen das neue Design erfüllen muss. Bei einem solchen Gespräch stellen unsere Designer Fragen wie: Wer ist die Zielgruppe? Was ist das Ziel? Soll der Onlineshop mehrsprachig sein? Anhand der Antworten und abhängig vom weiteren Intake-Verlauf können unsere Designer dann mit ihrem Grafikentwurf loslegen.

 

So stellte sich heraus, dass der Kunde weg von einem seitlichen Menü im Onlineshop und hin zu einem übersichtlichen Mega-Menü wollte. Außerdem erhielt er viele Kundenanfragen zur Lieferfrist eines Artikels. Dafür sollten wir uns eine geeignete Lösung ausdenken, um solchen Anfragen zuvorzukommen, es sollte also zusammen mit dem Artikel eine Lieferfrist angezeigt werden. Ein weiterer Wunsch war, dass der Onlineshop mobilfreundlicher sein soll.

Schritt 2. Der Grafikentwurf

In dieser Etappe entstand dann das tatsächliche visuelle Onlineshop-Design: das kundenspezifische Design. In der Grafikentwurfsphase haben wir uns ausgehend von unserer Expertise genau angeschaut, wo genau welche Komponenten stehen sollten.

Schritt 3. Feedbackrunde

Nach dem ersten Grafikentwurf folgte eine Feedbackrunde, bei welcher der Kunde seine Be- und Anmerkungen vorbringen konnte, so dass wir diese beim endgültigen Entwurf berücksichtigen konnten.

Schritt 4: Entwicklungsphase

Nachdem der Kunde mit dem endgültigen Entwurf einverstanden war, begann die Entwicklungsphase. Hier haben wir mit dem tatsächlichen Aufbau des Onlineshops anhand der grafischen Ansicht begonnen, die wir erstellt hatten.

Schritt 5: Testphase

Nachdem der Onlineshop komplett entwickelt war, wurde diese Version auf allen Endgeräten ausführlich getestet, von Smartphones über Tablets bis Desktops.

Schritt 6: Lieferung und Launch

Die Liveschaltung wurde mit dem Kunden erörtert und letzte Einstellungen wurden vorgenommen. Das Endergebnis sehen Sie unten.

Cookie Richtlinie

Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wähle Cookies

Technisch notwendige Cookies sind für den Betrieb der Seite unerlässlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

"Persönliche Cookies" enthalten persönliche Informationen für maßgeschneiderte, personalisierte Informationen/L&oouml;sungen. Ja, ich habe die Informationen zu den persönlichen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Anonyme, analytische Cookies. Ja, ich habe die Informationen zu den anonymen, analytischen Cookies gelesen und willige in das Setzen der Cookies ein.

Akzeptiere alle Cookies
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung