Check, check, doublecheck! Ist Ihr Onlineshop startklar?

Eva Rouwenhorst

Von Eva Rouwenhorst am 15. November 2023

Als (angehender) Internethändler haben Sie mit der Einrichtung und Bestückung Ihres Onlineshops alle Hände voll zu tun. Davon hängt auch der Erfolg Ihres Onlineshops ab. Möchten Sie wissen, was ein Experte von Ihrem eingerichteten Onlineshop hält? Die Berater unseres Design Studios bieten Routinechecks an und geben Tipps, was Sie in Ihrem Onlineshop noch verbessern können. Für diese Beratung nutzen sie eine Routinecheckliste mit 56 Punkten aus den Bereichen Rechtsfragen, Design, Onlineshop allgemein, SEO, Verknüpfungen mit Apps aus dem AppStore und Marketingtools. Sie möchten gerne erfahren, wie Sie einen Teil dieser Punkte gleich abhaken können? Auf 9 davon gehen wir in diesem Blog ein.

Rechtsfragen

In Europa haben Onlineshops eine Informationspflicht gegenüber den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Diese Vorschriften dienen dem Verbraucherschutz. Die Informationspflicht erstreckt sich auf mehrere Bereiche. Zwei davon erläutern wir hier:

Die wichtigsten Produkteigenschaften

Für Verbraucher ist es wichtig, dass sie genau über das Produkt informiert werden, das sie möglicherweise kaufen möchten. Geben Sie alle wichtigen Eigenschaften Ihrer Produkte an? Denken Sie hierbei an eine gut verständliche Produktbeschreibung, Abbildungen und den Preis. Im AppStore finden Sie zudem diverse Apps, mit denen Sie Ihren Kunden so viele Informationen wie möglich bieten können. Kennen Sie zum Beispiel schon die App Produkteigenschaften?

Kontaktmöglichkeiten

Außerdem ist der Onlineshopbetreiber verpflichtet, seine Kontaktdaten klar anzugeben. Dazu gehören neben dem Namen Ihrer Firma auch die Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Dies ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern wirkt auch vertrauenswürdig. So haben Ihre Kunden das Gefühl, dass hinter dem Onlineshop ein echtes Unternehmen steht. Ein guter Platz für Ihre Kontaktdaten ist die Fußzeile.

Design

Für den Erfolg Ihres Onlineshops sind nicht nur Ihre Produkte ausschlaggebend. Auch wie Ihr Onlineshop aussieht, spielt eine wichtige Rolle. Die Kunden entscheiden oft mit einem Blick, ob sie sich in Ihrem Onlineshop weiter umsehen möchten oder diesen wieder verlassen. Das Layout der Startseite und die mobilgerätefreundliche Gestaltung Ihres Onlineshops sind zwei Punkte, die beim Routinecheck im Bereich Design überprüft werden.

Layout der Startseite

Die Startseite ist die Visitenkarte Ihres Onlineshops und oft eine der ersten Seiten, auf denen (mögliche) Kunden landen. Hochwertige aussagekräftige Stimmungsbilder und Produktfotos spielen eine große Rolle, wenn Ihr Onlineshop attraktiv und professionell wirken soll. Ebenfalls wichtig ist, dass sich Ihr Corporate Design stringent durch den gesamten Onlineshop zieht. Konsistente Farben und Schriftarten und -größen sind dabei unabdingbar. Außerdem ist noch wichtig, dass die Seite aus einem Guss ist und Kunden sich in Ihrem Onlineshop leicht zurechtfinden.

Auf Smartphone und Tablet gut lesbar

Die meisten Verbraucher kaufen nicht nur am Computer im Internet ein. Nicht erst in der Kaufphase, sondern schon vorher, in der Orientierungsphase, spielen Tablets und Mobiltelefone heute eine wichtige Rolle. Deshalb muss Ihr Onlineshop auch auf anderen Geräten gut aussehen. Haben Sie sich Ihren Onlineshop nach dem Einrichten schon mal auf anderen Geräten angesehen?

Onlineshop allgemein

Im Bereich „Onlineshop allgemein“ werden beim Routinecheck verschiedene Punkte geprüft, zum Beispiel die Ladezeiten Ihres Onlineshops, es werden verschiedene Seiten betrachtet und die Navigationsstruktur unter die Lupe genommen. In diesem Blog möchten wir auf die Navigationsstruktur eingehen.

Navigationsstruktur

Eine gute Navigationsstruktur trägt zur Steigerung der Conversion Rate bei. Die Kunden suchen nach einer bestimmten Art von Produkt. Daher ist es wichtig, dass sie es in Ihrem Onlineshop leicht finden können. Wie viele Klicks braucht man, bis man beim richtigen Produkt landet? Sind die Kategorienbezeichnungen für die Verbraucher aussagekräftig?

SEO

Das Backend von CCV Shop bietet unzählige Möglichkeiten, mit denen Sie dafür sorgen können, dass Ihr Onlineshop im Netz besser gefunden wird. Der Aufbau guter SEO-Positionen kostet Zeit, doch beim Routinecheck wird überprüft, ob Sie schon alle Möglichkeiten, die das System bietet, richtig ausschöpfen. Zum Beispiel:

Meta-Beschreibungen und Überschriften

Suchmaschinen müssen erkennen können, welchen Inhalt die einzelnen Seiten haben. Dann können sie gezielter auf das Suchverhalten der Verbraucher abgestimmt suchen. Meta-Beschreibung und Überschrift werden nicht in Ihrem Onlineshop angezeigt, sehr wohl aber in den organischen Suchergebnissen der verschiedenen Suchmaschinen wie Google. Der Name der Seite taucht auch auf der Registerkarte des Browsers auf. Wie für jeden Content gilt: Einzigartiger Content ist hier unabdingbar.

CCV Shop-Verknüpfungen

Haben Sie schon unseren AppStore entdeckt? Im AppStore finden Sie verschiedenste Verknüpfungen für Ihren Onlineshop, sowohl intern entwickelte (kostenlose) Apps, als auch Apps, die von externen App-Anbietern entwickelt wurden. Beim Routinecheck sehen sich die Berater anhand Ihres Onlineshops an, welche Apps Ihren Shop sinnvoll ergänzen können und ob Sie diese bereits eingebunden haben. Dazu können wir sagen, dass Google Analytics in keinem Shop fehlen darf.

Google Analytics

Warum wir Google Analytics für jeden Onlineshop wichtig finden? Mit Google Analytics erhalten Sie Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher. So können Sie einfach sehen, woher Ihre Besucher kommen, wie lange sie sich in Ihrem Onlineshop aufhalten und wann sie ihn verlassen. Mit diesen Informationen können Sie Ihren Onlineshop verbessern und so letztendlich die Conversion Ihres Onlineshops erhöhen. Wenn Sie also Google Analytics noch nicht installiert haben, tun Sie das noch heute!

Marketingtools

Der letzte Bereich sind Marketingtools. CCV Shop bietet vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz von Marketingtools. In diesem Blog gehen wir auf zwei Punkte ein, die Sie in Ihrem Onlineshop umsetzen können.

Auffällige Call-to-Action-Schaltflächen

Ein Call-to-Action ist eine Aufforderung, etwas zu tun. Schaltflächen kommen in Ihrem Onlineshop beispielsweise zum Bestellen oder für den Warenkorb vor. Wenn Sie diese Schaltflächen auffälliger gestalten und mit einem griffigen Text versehen, sind Verbraucher eher geneigt, diese „Aktion“ auszuführen. Ein einheitliches Aussehen Ihres Onlineshops ist wichtig, aber Schaltflächen in einer Kontrastfarbe helfen Ihnen, Ihre Conversion zu erhöhen. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass die Call-to-Action-Schaltflächen auf unserer CCV-Website orange sind? Was tun Sie, damit Ihre Schaltflächen auffallen?

Alleinstellungsmerkmale

Unterstreichen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale in Ihrem Onlineshop? Alleinstellungsmerkmale sind einzigartige Eigenschaften, die nur Ihr Onlineshop aufweist und die den Kunden noch darin bestärken, dass es eine gute Idee ist, in Ihrem Onlineshop einzukaufen. Überlegen Sie, welche Eigenschaften Ihren Onlineshop so besonders machen. Was ist in Ihrem Onlineshop anders als in den Shops Ihrer Mitbewerber? Und wie erreichen Sie, dass dies den Besuchern Ihres Onlineshops positiv auffällt?