Erfolgreicher Onlineshop mit nur einem Produkt

Sander Kuiken

Von Sander Kuiken am 22. März 2023

Für einen neuen oder kleinen Onlineshop kann es eine Herausforderung darstellen, von Anfang an ein großes Produktsortiment anzubieten. Denn die Zusammenstellung, Beschaffung und Lagerung dieser Produkte ist sehr kostenintensiv und zeitaufwändig. Zudem kostet es viel Zeit, alle Produkte im Onlineshop einzustellen, zu bewerben und für Suchmaschinen richtig zu optimieren. Abgesehen davon, dass Sie sich angesichts dieser Herausforderungen vielleicht lieber auf den Verkauf von nur einem Produkt konzentrieren, kann eine solche Entscheidung auch ziemlich clever sein. Dies kann nämlich eine gute Strategie sein, um sich von anderen Onlineshops abzuheben und sich damit eine einzigartige Marktposition zu verschaffen.

In diesem Blog erzählen wir Ihnen daher, wie Sie mit nur einem Produkt einen erfolgreichen Onlineshop führen können. Lesen Sie auch, welche Vor- und Nachteile das hat und welches Produkt sich für einen „Single-Product-Webshop“ eignet.

Vorteile eines Onlinehops mit einem einzigen Produkt

Ein Onlineshop mit nur einem Produkt hat natürlich mehrere Vorteile. Welche? Das erfahren Sie hier.

1. Fokus auf Ihrem Produkt

Mit einem Single-Product-Webshop können Sie sich ganz auf das Produkt konzentrieren, das Sie anbieten. So können Sie die gesamte Zeit, die Sie normalerweise auf mehrere Produkte verteilen würden, in Ihr einziges Produkt investieren. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit beispielsweise für die Optimierung der SEO und die Produktbeschreibung, aber auch für Marketingkampagnen und Posts in den sozialen Medien.

2. Sie sind der Experte

Wenn Sie sich nur mit einem Produkt befassen, lernen Sie das Produkt und all seine Eigenschaften genau kennen. Sie wissen um die Vorteile des Produkts, aber auch um die Nachteile, mit denen die Kunden eventuell rechnen müssen. Deshalb können Sie als Verkäufer Ihre Kunden gut unterstützen und beraten, so dass die Kunden vielleicht mehr Vertrauen haben, wenn sie bei Ihnen einkaufen.

3. Geringerer Aufwand zu Beginn

Es kostetet relativ viel Zeit und Geld, ein großes Produktangebot anzuschaffen, zu lagern und in Ihrem Onlineshop zu verwalten. Wenn Sie nur ein Produkt in Ihrem Onlineshop anbieten, fällt ein Teil der Ressourcen, die Sie benötigen, vermutlich weg. Schließlich braucht man weniger Geld und Platz, um eine Art von T-Shirt zu lagern als 50 verschiedene Modelle.

4. Einfachere Verwaltung des Onlineshops

Statt mehrerer Produktseiten und mehrerer Kategorien haben viele Single-Product-Webshops nur eine Produktseite. Zudem müssen Sie nur einen Lagerbestand im Auge behalten und brauchen sich auch beim Einkauf nur auf ein Produkt zu konzentrieren. Dadurch lässt sich Ihr Onlineshop einfacher verwalten als ein Shop mit einem großen Sortiment.

5. Fokus auf Ihre Nische oder Zielgruppe

Ein Vorteil eines Single-Product-Webshops ist, dass Ihr Onlineshop nicht alle möglichen Zielgruppen ansprechen muss. Wenn Ihr Produkt für eine bestimmte Zielgruppe oder Nische interessant ist, können Sie sich ausschließlich an diese Zielgruppe richten. So investieren Sie nur in die Kanäle, auf denen Ihre Zielgruppe zu finden ist, und lernen Ihre Kunden gut kennen.

Nachteile eines Onlineshops mit einem einzigen Produkt

Natürlich ist ein Singe-Product-Webshop auch kein Patentrezept für alle Fälle. Neben den aufgelisteten Vorteilen gibt es auch einige Nachteile. Welche? Das erfahren Sie hier:

1. Produktwahl kann maßgeblich für den Erfolg des Onlineshops sein

Wenn Sie sich auf nur ein Produkt konzentrieren, hängt der Erfolg Ihres Onlineshops natürlich von diesem Produkt ab. Verliert Ihre Zielgruppe das Interesse an diesem Produkt oder wird ein anderes, vergleichbares Produkt beliebter, macht sich das sofort bei Ihrem Umsatz bemerkbar.

2. Cross-Selling oder Up-Selling nicht möglich

Onlineshops mit mehreren Produkten haben u. a. den großen Vorteil, dass Kunden neben dem Produkt, das sie suchen, auch auf weitere Produkte stoßen, die sie dann vielleicht kaufen. Cross-Selling und Up-Selling (ein anderes Produkt dazu verkaufen oder ein teureres Produkt verkaufen) ist eine gute Möglichkeit, mehr Umsatz zu generieren, doch das ist mit einem Single-Product-Webshop natürlich sehr schwierig, weil Sie nicht einfach auf ein anderes Produkt in Ihrem Onlineshop hinweisen können. Sie können aber natürlich separate Ersatzteile zu Ihrem Produkt verkaufen.

3. Kleinere Zielgruppe

Eine kleinere Zielgruppe hat den Nachteil, dass es weniger Menschen gibt, denen Sie Ihr Produkt verkaufen können. Diese Zielgruppe zu finden und an sich zu binden, ist deshalb ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Onlineshops.

Welches Produkt für Ihren Onlineshop?

Wie Sie in diesem Blog schon erfahren haben, kann das Produkt, das Sie für Ihren Single-Product-Webshop auswählen, großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Onlineshops haben. Bei der Auswahl des geeignetsten Produkts gibt es mehrere Möglichkeiten:

Sie können Ihre Entscheidung anhand aktueller Trends treffen. Welches Produkt ist derzeit populär, aber in den Niederlanden noch schwer erhältlich? Oder wollen Sie ein beliebtes Produkt verkaufen, um das es zur Zeit einen regelrechten Hype gibt? Zum Beispiel den Fidget Spinner? Dabei sollten Sie aber im Kopf behalten, dass der Hype ganz plötzlich vorbei sein kann, und dann ist Ihr Onlineshop nicht mehr relevant.

Alternativ können Sie auch ein Produkt auswählen, indem Sie sich eine spezielle Marktnische suchen. Das kann eine Sportart oder ein Hobby sein, aber auch ein besonderes Interessensgebiet. Häufig stellen Sie fest, dass die Zielgruppe, die zu einer bestimmten Nische oder einem bestimmten Interessensgebiet gehört, gezielter nach bestimmten Produkten sucht, so dass Ihr Onlineshop von dieser Zielgruppe leichter gefunden wird. Achten Sie immer darauf, dass Ihr Onlineshop die nötige Relevanz besitzt und nicht einfach mit breit aufgestellten Onlinehops konkurriert, die dieses Produkt auch schon anbieten.

Spätere Erweiterung möglich

Ein Onlineshop mit einem einzigen Produkt muss nicht immer so bleiben. Vor allem wenn sich die Nachfrage nach bestimmten Produkten ändert oder andere Produkte auf den Markt kommen, kann es durchaus sinnvoll sein, Ihren Onlineshop zu erweitern. Ein großer Vorteil einer späteren Erweiterung Ihres Onlineshops ist, dass Sie in der Zwischenzeit schon Kapital und einen Kundenstamm aufbauen konnten. Außerdem können Sie mit einem Single-Product-Webshop viel lernen und diese Erfahrungen für eine vernünftige Erweiterung nutzen.

Bei der Erweiterung Ihres Onlineshops ist es clever, auch zu überlegen, ob Sie damit weiterhin Ihre aktuelle Zielgruppe bedienen. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, einen neuen Onlineshop zu eröffnen.

Bei CCV Shop bieten wir diverse Pakete für verschiedene Onlineshops an. Das Basic-Paket mit maximal 50 Produkten ist ideal für einen Single-Product-Webshop. Zudem kann das Basic-Paket mit der Möglichkeit der Integration von Google Analytics, der Erstellung von Landingpages und mehreren Zahlungsoptionen (inklusive Kauf auf Rechnung) gewiss dazu beitragen, dass Ihr Onlineshop zum Erfolg wird. Weitere Informationen zum Basic-Paket finden Sie hier.