In 5 Schritten zum eigenen Unternehmen

Ihr eigenes Onlineunternehmen gründen

Wollten Sie schon immer ein eigenes Onlineunternehmen gründen? Super! Für ein erfolgreiches Onlineunternehmen, das tatsächlich Gewinn abwirft, gehen Sie am besten Schritt für Schritt vor, damit Sie nichts übersehen. Anhand der untenstehenden Schritte erklären wir Ihnen, worauf Sie alles achten müssen, wenn Sie ein eigenes Onlineunternehmen gründen.

Ihr eigenes Onlineunternehmen in 5 Schritten

Schritt 1: Marktnische suchen und Produktangebot festlegen

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die Sie auf dem Weg zum eigenen Onlineunternehmen treffen müssen, ist, auf welchem Markt Ihr Onlineunternehmen aktiv sein soll. Sie können natürlich beschließen, ein breites Sortiment zu verkaufen, doch häufig ist es viel cleverer, sich einen Nischenmarkt zu suchen, auf dem Sie mit Ihrem Onlineunternehmen auffallen und glänzen können. Überlegen Sie, in welchem Segment eines größeren Marktes Ihr Unternehmen mit einem Spezialsortiment für eine spezielle Zielgruppe aktiv sein kann.

Ein guter Ausgangspunkt kann sein, eine Marktnische aufgrund Ihrer eigenen Leidenschaft und/oder Kenntnisse zu wählen. Prüfen Sie deshalb Ihren eigenen Hintergrund genau. Welche (besonderen) Erfahrungen können Sie vorweisen? Was können Sie besonders gut? Welche Hobbies haben Sie, für die Sie sich begeistern können?

Online Business starten Produktangebot

Wenn Sie erst einmal einen Nischenmarkt gefunden haben, auf dem Sie einen Onlineshop eröffnen wollen, müssen Sie als nächsten Schritt Ihr Produktangebot festlegen. Dabei ist wichtig, schon früh herauszufinden, worin sich Ihr Produktangebot von der Konkurrenz unterscheidet. Ob das nun der Preis, die Qualität, Personalisierungsmöglichkeiten oder andere Aspekte sind, achten Sie darauf, dass Sie anders sind als die anderen und sich von den anderen abheben. Damit haben Sie die beste Chance, sich einen Zugang zu Märkten zu schaffen, die noch nicht angebohrt sind, und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben. Sie können sich mit Ihrem Produktangebot beispielsweise in folgenden Punkten unterscheiden:

  • Preis (z. B. Luxusartikel oder im Gegenteil besonders günstige Artikel)
  • Demographie (Zielgruppe hat ein bestimmtes Geschlecht, Alter, Einkommens- oder Bildungsniveau)
  • Qualität (Premium oder handgefertigte Artikel)
  • Psychographie (auf bestimmte Werte, Interessen oder Verhaltensweisen eingehen)
  • Geographie (Bewohner eines bestimmten Landes, einer Stadt oder gar eines bestimmten Viertels ansprechen)

Beispiel: Auf dem Damenschuhmarkt gibt es viele verschiedene Segmente oder Nischen, in denen Sie Produkte verkaufen können. Schuhe für Veganerinnen können ein Nischenprodukt sein, ebenso Schuhe für Frauen mit sehr großen Füßen oder Schuhe für medizinisches Personal. All dies sind Nischenprodukte innerhalb des größeren Marktes Damenschuhe.

Schritt 2: Geeignete Onlineshop-Software und Namen für Ihr Onlineunternehmen auswählen

Ein wichtiger Schritt bei der Gründung eines Onlineunternehmens ist die Auswahl der Software, mit der Ihr Onlineunternehmen läuft. Sie können diese Software kaufen oder mieten. Möchten Sie hohe Investitionskosten vermeiden? Dann ist eine SaaS-Lösung (Software as a Service) wie CCV Shop eine gute Wahl. Da mieten Sie die Software, haben damit eine skalierbare Lösung und erhalten automatisch Updates. Wenn Sie die SaaS-Software von CCV Shop nehmen, haben Sie unzählige Möglichkeiten bei der Eröffnung und dem Betrieb Ihres eigenen Onlineunternehmens.

  • Ihr Onlineunternehmen ist nach 24 Stunden online.
  • Sie benötigen keine technischen Vorkenntnisse.
  • Sie haben eine Fülle von Möglichkeiten beim Design.
  • Sie können Ihr Onlineunternehmen einfach mit einer Vielzahl von (kostenlosen) Apps erweitern.
  • Sie können auf Multichannel Support zurückgreifen.

Haben Sie sich für eine Onlineshop-Software entschieden? Dann müssen Sie einen Domainnamen wählen und reservieren, der zu Ihrem Onlineunternehmen passt. Dies fördert die Wiedererkennung, Erreichbarkeit und Attraktivität Ihres Onlineunternehmens.

Online Business starten Onlineshop software

Schritt 3: Produkte hinzufügen und Design festlegen

Wenn Sie die Onlineshop-Software beschafft haben, können Sie beginnen, Ihr Online-Unternehmen einzurichten. Sie müssen Ihre Produkte in Ihrem Onlineshop hinzufügen, einschließlich der richtigen Kenndaten wie Größe und Farbe und natürlich schöne Produktfotos und gute Produktbeschreibungen. Neben Produkten und Produktseiten gehören auch weitere Seiten zu Ihrem Onlineunternehmen. Denken Sie an eine Kontaktseite, eine Seite mit Bestell- und Lieferinformationen und eine Seite „Über uns“.

Informationen und SEO

Doch auch dem Design Ihres Onlineunternehmens sollten Sie größte Aufmerksamkeit schenken. Das Design Ihres Onlineshops zeigt dem Benutzer nämlich, wer Sie sind, und wirkt sich auch auf die Conversion aus. Wenn das Design stimmt, ist der Shop benutzerfreundlich und die Aufmerksamkeit des Besuchers wird zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Punkte gelenkt. Achten Sie beispielsweise auf ein übersichtliches Menü und auffällige Call-to-Action-Schaltflächen. Wählen Sie Farben, die zu Ihrem Produktangebot passen und sich nicht beißen, und entwerfen Sie ein passendes, leicht wiedererkennbares Logo oder lassen Sie es entwerfen. Kurzum: Schaffen Sie eine einzigartige Ausstrahlung, die zu Ihrer Corporate Identity und Ihrer Philosophie passt, und greifen Sie diese Ausstrahlung überall in Ihrem Onlineunternehmen wieder auf.

Online Business starten Pakete versanden

Schritt 4: Zahlungsarten und Versanddienstleister einbinden

Sie wollen selbstverständlich, dass die Besucher in Ihrem Onlineshop unkompliziert bezahlen können. Und zwar mit ihrer bevorzugten Zahlungsart, die natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Deshalb ist es clever, alle gängigen Zahlungsarten in Ihr Onlineunternehmen zu integrieren, sei es iDEAL, PayPal oder Kauf auf Rechnung mit Klarna oder AfterPay. Sie müssen dafür nicht für jede Zahlungsart einen eigenen Vertrag abschließen. Heutzutage gibt es dafür Zahlungsdienstleister, so genannte PSP, Payment Service Provider. Sie bieten mehrere Zahlungsarten an, so dass Sie schnell und effizient mehrere Zahlungsarten einbinden können. Zudem bieten alle renommierten PSP eine nahtlose Integration in CCV Shop. Dies gilt auch für unseren eigenen Zahlungsdienstleister CCV Online Payments.

Wenn Ihr Kunde eine Bestellung aufgegeben hat, muss diese anschließend verschickt werden. Dafür gibt es diverse kleine und große Versanddienstleister, die das für Sie übernehmen können, mit jeweils eigenen Optionen und Serviceleistungen. Denken Sie beispielsweise an PostNL oder MyParcel. Die Verbraucher stellen heute immer höhere Ansprüche wie Zustellung der Ware noch am selben Tag, Abendlieferung, Abholung des Pakets an einer Abholstation oder Zustellankündigung mit genauer Uhrzeit statt einem größeren Zeitfenster. Denken Sie daran, dass die Gewährleistung einer guten Versanderfahrung genauso wichtig ist wie die Lieferung eines guten Produkts, und entscheiden Sie sich für den Versanddienstleister, der Ihren Wünschen und Anforderungen entspricht.

Schritt 5: Marketingstrategie festlegen

Ein Onlineunternehmen gründen ist schön und gut, aber noch schöner ist es, wenn Sie damit auch wirklich Umsatz machen, was ja vermutlich Ihr Ziel ist. Um dies zu erreichen, müssen Sie dafür sorgen, dass die Besucher den Weg in Ihr Onlineunternehmen finden. Dazu können Sie diverse Marketingtools nutzen. Eine gute Online-Marketingstrategie umfasst mehrere Kanäle wie Facebook, Instagram, E-Mail und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Welche Kanäle für Ihr Onlineunternehmen funktionieren, hängt davon ab, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist, wie viel Sie ausgeben wollen und welche Geschäftsziele Sie verfolgen. So eignet sich Suchmaschinenmarketing zur Erhöhung der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit Ihres Onlineshops in den Internet-Suchmaschinen. Dabei können Sie unterscheiden zwischen kostenpflichtigen Optionen wie SEA (zahlungspflichtige Anzeigen in Suchmaschinen) und kostenlosen Möglichkeiten wie SEO. Auch Contentmarketing trägt zur Suchmaschinenoptimierung bei. Dabei bewerben Sie Ihr Onlineunternehmen mit Content wie Blogs. So verbessern Sie nicht nur Ihr Ranking in den Suchmaschinen, sondern erreichen auch, dass Sie in dem von Ihnen gewählten (Nischen-)Markt als Autorität wahrgenommen werden. Möchten Sie vor allem mit Bestandskunden Kontakt aufnehmen und Beziehungen zu Neukunden knüpfen? Dann legen Sie los mit Social-Media-Marketing. Sie möchten mehr über den idealen Marketingmix erfahren? Lesen Sie unseren Blog.

Wählen Sie das Paket, das zu Ihnen passt

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