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Nutzen Sie Same Day Delivery für Ihren Webshop

4-11-2021

Von Adonay Ghebremariam

Die deutliche Zunahme der Online-Käufe in den letzten Jahren überrascht nicht. Die Covid-19-Krise hat dieser Entwicklung einen enormen Schub gegeben. Im vierten Quartal 2020 gab es sogar einen starken Anstieg der Online-Umsätze des Einzelhandels. Kurz gesagt, Online-Shopping ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Verbraucher legen jedoch die Messlatte immer höher, wodurch der Versandprozess für Webshops ebenfalls immer aufwendiger wird. Same Day Delivery – also die Lieferung noch am Tag der Bestellung – ist ein Beispiel dafür. Diesen Service bieten große Webshops ihren Kunden bereits an, doch auch für kleinere Online-Händler ist es sehr interessant, die Lieferung noch am selben Tag anzubieten und so die Bedürfnisse ihrer Kunden optimal zu erfüllen. Aber wie sollten Sie dabei vorgehen? Und kommt Same Day Delivery für jeden Webshop in Frage? Mit diesen Tipps und Tricks bringen wir Sie auf den neuesten Stand.

Same Day Delivery

Sollten Sie Same Day Delivery anbieten oder nicht?

Mit Same Day Delivery können Sie Kunden Ihres Online-Webshops beinahe ein Offline-Einkaufserlebnis anbieten. Als Shop-Betreiber müssen Sie allerdings genau wissen, ob es wirklich sinnvoll ist, für alle von Ihnen verkauften Produkte Same Day Delivery anzubieten. Die Lieferung am selben Tag ist nämlich teurer als eine normale Lieferung.

 

Wenn Sie verhältnismäßig günstige Produkte verkaufen, zum Beispiel Handyhüllen, ist Same Day Delivery aus Kostengründen in der Regel keine geeignete Lösung. Bei Kleidung oder technischen Geräten eignet sich hingegen eine schnelle Lieferung schon. Verkaufen Sie Produkte in verschiedenen Kategorien oder Preisklassen? Dann ist es ratsam, dem Kunden die Wahl zu überlassen. Fragen Sie ihn am besten, wie schnell er seine Pakete erhalten möchte.

Wie kommunizieren Sie Same Day Delivery effektiv dem Kunden gegenüber?

Heute bestellt, heute geliefert. Als Händler müssen Sie diesen bekannten, für Same Day Delivery kennzeichnenden Slogan deutlich in Ihrem Webshop kommunizieren. Gute Stellen hierfür sind beispielsweise die Produktseite, die Checkout-Seite und die Kopfzeile, so dass diese Möglichkeit auf jeder Seite angezeigt wird.

Tipp: Hat Ihr Kunde Produkte im Wert von 95 Euro in seinem Einkaufswagen? Zeigen Sie dann eine Nachricht an, dass er eine kostenlose Lieferung am selben Tag erhalten kann, wenn er für mehr als 100 Euro bestellt.

Lassen Sie Ihre Kunden rechtzeitig bestellen!

Wollen Sie deutlich machen, dass Kunden ein Produkt innerhalb eines bestimmten Zeitraums bestellen müssen, wenn sie es noch am selben Tag erhalten wollen? Platzieren Sie dann einen Timer in Ihrem Webshop. Der stellt zudem sicher, dass Kunden ihre Bestellung schneller abschließen und darum weniger geneigt sind, Produkte bei der Konkurrenz zu vergleichen. Dies ist eine sehr bequeme Methode für Last-Minute-Käufer!

Tipp: Sonderaktionen an Wochenenden

Für eine optimale Nutzung ist es ratsam, einen Spediteur oder Versandpartner zu wählen, der an 7 Tagen in der Woche noch am selben Tag zustellt. So machen Sie das Beste aus dieser Versandoption und können Ihren Kunden einen optimalen Service bieten. Wenn Sie einen solchen Versandpartner gefunden haben, ist es eine gute Idee, als Webshop eine Wochenendaktion ins Leben zu rufen. Das kostet etwas Zeit, ist aber für die Shops durchaus sinnvoll. Wenn am Samstag der Bestellannahmeschluss (die späteste Bestellzeit), z. B. 13:00 Uhr, erreicht ist, dann ist es ratsam, den Rest des Samstags dafür zu werben, dass die nach dem Annahmeschluss bestellten Produkte am Sonntag geliefert werden.

Die Ansprüche der Online-Verbraucher werden immer größer. Same Day Delivery kann ein entscheidender Faktor beim Entscheidungsprozess für einen Kauf sein. Außerdem kann jeder Webshop auf diese Weise besser mit den E-Commerce-Giganten konkurrieren und ist somit für die Zukunft gut gerüstet. Es bedarf einiger Anstrengungen, um diese Vorteile voll auszuschöpfen, aber das Ergebnis ist es wert! Im App Store bietet CCV Shop verschiedene Verknüpfungen zu potenziellen Versandpartnern, die den Versandprozess Ihrer Produkte vereinfachen können.

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